Windows 9 als gratis Download für Windows 8-Nutzer?

Mit Startmenü und dezenten Kacheln: So zeigt sich Windows 9 in einem ersten Leak-Video
Mit Startmenü und dezenten Kacheln: So zeigt sich Windows 9 in einem ersten Leak-Video(© 2014 Winfuture, CURVED Montage)

Betriebssystem für lau: Windows 9 wird offenbar als Gratis-Update für Windows-8-Besitzer erhältlich sein. Das erzählte, wie Tech Report berichtet, zumindest der Präsident von Microsoft Indonesien, Andreas Diantoro, in einem Interview mit der indonesischen Seite detikInet.

Gerüchte über ein kostenloses Update von Windows 8 auf Windows 9 kursieren bereits seit einiger Zeit. Nun scheint es eine Bestätigung aus offizieller Quelle zu geben – von einem hochrangigen Microsoft-Mitarbeiter, nämlich dem Präsidenten der indonesischen Niederlassung des Konzerns, Andreas Diantoro. Windows 9 stehe zum Release demzufolge in digitaler Form als kostenloses Upgrade zum Download für Windows-8-Nutzer bereit. Von einer Option für Besitzer von Windows 7 und darunter ist hingegen keine Rede. Sie müssen die neue Version offenbar später kaufen.

Offizielle Vorstellung von Windows 9 am 30. September

Die Antwort darauf sowie zu allen weiteren Fragen dürfte die offizielle Enthüllung von Windows 9 liefern, die heute, am 30. September stattfinden soll: Wie es scheint, wird Microsoft sich damit wieder an älteren Versionen orientieren und ein Start-Menü alter Schule bieten – Kacheln optional. Wie sich das Ganze in Aktion macht, zeigt bereits ein Preview-Leak in Form eines Videos.

Der Name Windows 9 scheint indes festzustehen: Zwar gab es bereits Leaks, dass Microsoft sein Betriebssystem intern "Windows Threshold" oder "Windows TH" nennt, doch erwähnte erst kürzlich der Präsident von Microsoft Frankreich Windows 9 namentlich.


Weitere Artikel zum Thema
Short­cuts sollen die Google-Suche nütz­li­cher und schnel­ler machen
Michael Keller
GoogleSuche2
Google will die Suchfunktion seiner App verbessern: Unter iOS und Android können Nutzer nun Shortcuts antippen, um Infos zu einem Thema zu finden.
Apple lässt Euch nun Leih­filme auf jedem Gerät zu Ende sehen
Michael Keller
iTunes-Filme könnt Ihr künftig auf unterschiedlichen Geräten ansehen
iTunes hat ein Update erhalten: Mit Version 12.6 führt Apple ein, dass Ihr Filme auf einem Gerät ausleihen könnt – und auf einem anderen ansehen.
Face­book-Kommen­tare sehen womög­lich bald wie Chat-Nach­rich­ten aus
Michael Keller4
Facebook könnte den Kommentaren ein neues Aussehen verleihen
Facebook könnte schon bald ein neues Update erhalten: Derzeit wird offenbar ein neues Design für die Kommentare getestet.