Windows Phone 8.1 ab Sommer auch auf Sony-Geräten?

Her damit45
Auch von Sony könnten 2014 Smartphones kommen, die Windows Phone 8.1 als Betriebssystem nutzen
Auch von Sony könnten 2014 Smartphones kommen, die Windows Phone 8.1 als Betriebssystem nutzen(© 2014 CURVED)

Windows Phone 8.1 steht in den Startlöchern und der herannahende Release könnte mit zwei GDR-Updates im Sommer seinen Anfang nehmen. Im Rahmen dieser Update-Wellen ist es zudem möglich, dass auch einige Sony-Geräte mit dem brandaktuellen Windows-Betriebssystem vorgestellt werden.

Im April gewährt Microsoft einen ersten Blick auf Windows Phone 8.1. Das genaue Release-Datum ist noch unklar, doch bereits im Juli soll ein erstes GDR-Update erfolgen (General Distribution Release); im Oktober ein zweites. Mit der ersten Veröffentlichung für einige Geräte könnten auch neue Smartphones von Sony mit dem aktualisierten Betriebssystem von Microsoft erscheinen. Das spekuliert zumindest Microsoft-Experte Tom Warren von The Verge in einem Tweet.

Sony bereits Windows-erprobt

Völlig abwegig ist die Idee nicht: Bereits seit einigen Monaten tauchen im Netz immer mal wieder Gerüchte um ein Sony-Gerät mit Windows Phone auf. Anfang des Jahres bestätigte Pieree Perron, Chef von Sony Mobile Europe, gegenüber TechRadar, dass man in Gesprächen mit Microsoft stecke. Für ein Sony-Gerät mit Windows Phone spricht auch die Tatsache, dass einige ältere Xperia-Modelle bereits mit Windows Mobile erschienen sind. Zudem arbeitete der Hersteller an einem Smartphone mit Windows Phone 7, das allerdings nicht über den Prototypentatus hinauskam.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 12 in der Corona-Krise: Release pünkt­lich, aber Nach­frage schwä­cher?
Guido Karsten
Wird Apples große iPhone-Keynote 2020 pünktlich starten können?
Angeblich sollen Apples Vorbereitungen für den Release des iPhone 12 arg ins Wanken geraten sein. Nun aber heißt es, der Termin werde eingehalten.
WhatsApp reagiert auf Coro­na­vi­rus: Erste Maßnahme, um Server zu entlas­ten
Guido Karsten
WhatsApp hat offenbar damit begonnen, Statusmeldungen in Videoform zu limitieren
Das Coronavirus sorgt indirekt für eine extreme Belastung des Internets. WhatsApp testet in Indien eine erste Maßnahme, um die Server zu entlasten.
Galaxy M11 gesich­tet: Das güns­tigste Samsung-Smart­phone des Jahres?
Guido Karsten
Wie sein Nachfolger besaß schon das Galaxy M10 (Bild) leider nur ein 720p-Display
Offenbar naht der Release des Galaxy M11. Erscheint es hier, wäre es das günstigste aktuelle Samsung-Smartphone. Doch lohnt sich der Kauf?