Windows Phone 8.1 bekommt Dateimanager und Snapchat

Supergeil !49
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps(© 2014 CURVED)

Das Angebot im Windows Phone Store ist im Vergleich zum Apple App Store und erst recht zum Google Play Store überschaubar. Doch das soll sich mit Windows Phone 8.1 ändern. Das und noch mehr kündigte Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem "Ask Me Anything" (AMA) auf Reddit an.

Wenn Windows Phone 8.1 im Sommer dieses Jahres erscheint, wird das Betriebssystem auch einen Dateimanager an Bord haben. Das ist eine der wichtigsten Neuerungen, die Joe Belfiore, Chef des Windows-Phone-Teams, via Reddit preisgegeben hat. Er selbst nutze den neuen Dateimanager bereits und er funktioniere auch schon sehr gut. Wohl noch im Mai können sich Entwickler in der Developer Preview ein erstes Bild des neuen Features von Windows Phone 8.1 machen.

Update für Facebook und Skype geplant

In der Fragestunde mit Nutzern verriet Joe Belfiore auch, dass Microsoft eng mit Entwicklern von Apps, die aus dem Google Play Store und dem Apple App Store bekannt sind, zusammenarbeite. Die wichtigsten Apps für Android und iOS sollen künftig auch Windows-Phone-Nutzern zur Verfügung stehen. Eine dieser wichtigen Apps ist Snapchat, auch wenn der beliebte Bilder-Messenger immer wieder kritisiert wird. Das bestätigte der Microsoft-Manager auf konkrete Nachfrage eines AMA-Teilnehmers. Mit Windows Phone 8.1 soll es auch Updates für die Skype- und Facebook-Apps geben – voraussichtlich schon im Juni.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Web könnte eben­falls neues Status-Feature erhal­ten
Guido Karsten
Auch die Web-Version von WhatsApp wird regelmäßig verbessert
Das Status-Feature von WhatsApp ist bislang nur auf Mobilgeräten verfügbar. Offenbar soll es aber auch in die Web- und Desktop-Versionen einziehen.
Release-Termin von Red Dead Redemp­tion 2 gele­akt
Guido Karsten
Red Dead Redemption2
Red Dead Redemption 2 soll laut des Entwicklers im Herbst 2017 erscheinen. Nun könnte ein Händler den genauen Termin verraten haben.
StarCraft Remas­te­red in 4K und kosten­lose Klas­sik-Version ange­kün­digt
Die alte Grafik von StarCraft (links) wird in der Remastered-Edition (rechts) deutlich verbessert
Der Klassiker "StarCraft" erhält eine komplette Überarbeitung: Eine Remastered-Edition bietet eine überarbeitete Grafik in 4K sowie weitere Features.