Windows Phone 8.1 bekommt Dateimanager und Snapchat

Supergeil !49
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps(© 2014 CURVED)

Das Angebot im Windows Phone Store ist im Vergleich zum Apple App Store und erst recht zum Google Play Store überschaubar. Doch das soll sich mit Windows Phone 8.1 ändern. Das und noch mehr kündigte Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem "Ask Me Anything" (AMA) auf Reddit an.

Wenn Windows Phone 8.1 im Sommer dieses Jahres erscheint, wird das Betriebssystem auch einen Dateimanager an Bord haben. Das ist eine der wichtigsten Neuerungen, die Joe Belfiore, Chef des Windows-Phone-Teams, via Reddit preisgegeben hat. Er selbst nutze den neuen Dateimanager bereits und er funktioniere auch schon sehr gut. Wohl noch im Mai können sich Entwickler in der Developer Preview ein erstes Bild des neuen Features von Windows Phone 8.1 machen.

Update für Facebook und Skype geplant

In der Fragestunde mit Nutzern verriet Joe Belfiore auch, dass Microsoft eng mit Entwicklern von Apps, die aus dem Google Play Store und dem Apple App Store bekannt sind, zusammenarbeite. Die wichtigsten Apps für Android und iOS sollen künftig auch Windows-Phone-Nutzern zur Verfügung stehen. Eine dieser wichtigen Apps ist Snapchat, auch wenn der beliebte Bilder-Messenger immer wieder kritisiert wird. Das bestätigte der Microsoft-Manager auf konkrete Nachfrage eines AMA-Teilnehmers. Mit Windows Phone 8.1 soll es auch Updates für die Skype- und Facebook-Apps geben – voraussichtlich schon im Juni.


Weitere Artikel zum Thema
Windows 10-Laptops mit Snap­dra­gon-Chip: Akkus sollen tage­lang laufen
Guido Karsten2
Her damit !9Womöglich erscheint in Zukunft auch ein Surface Laptop mit Snapdragon-Chipsatz
Microsoft und Qualcomm möchten Notebooks mit Snapdragon-Chipsätzen auf den Markt bringen. Sie sollen angeblich äußerst lange Akkulaufzeiten besitzen.
Xbox One X: Trai­ler verspricht eine Menge Power
Francis Lido
Die Xbox One X: laut Microsoft die stärkste Konsole der Welt
Ein neuer offizieller Trailer von Microsoft zeigt Spielszenen Titeln der Xbox One X. Unter anderem zu sehen: "Forza Motorsport 7" und "FIFA 18".
Xbox One X: Micro­soft hält Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät für wich­tig
Francis Lido
Auch die Xbox One X wird abwärtskompatibel sein
Alle Microsoft-Konsolen nach der ersten Xbox sind abwärtskompatibel. Warum das Unternehmen das als wichtig erachtet, erklärte nun Phil Spencer.