Windows Phone 8.1 bekommt Dateimanager und Snapchat

Supergeil !49
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps(© 2014 CURVED)

Das Angebot im Windows Phone Store ist im Vergleich zum Apple App Store und erst recht zum Google Play Store überschaubar. Doch das soll sich mit Windows Phone 8.1 ändern. Das und noch mehr kündigte Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem "Ask Me Anything" (AMA) auf Reddit an.

Wenn Windows Phone 8.1 im Sommer dieses Jahres erscheint, wird das Betriebssystem auch einen Dateimanager an Bord haben. Das ist eine der wichtigsten Neuerungen, die Joe Belfiore, Chef des Windows-Phone-Teams, via Reddit preisgegeben hat. Er selbst nutze den neuen Dateimanager bereits und er funktioniere auch schon sehr gut. Wohl noch im Mai können sich Entwickler in der Developer Preview ein erstes Bild des neuen Features von Windows Phone 8.1 machen.

Update für Facebook und Skype geplant

In der Fragestunde mit Nutzern verriet Joe Belfiore auch, dass Microsoft eng mit Entwicklern von Apps, die aus dem Google Play Store und dem Apple App Store bekannt sind, zusammenarbeite. Die wichtigsten Apps für Android und iOS sollen künftig auch Windows-Phone-Nutzern zur Verfügung stehen. Eine dieser wichtigen Apps ist Snapchat, auch wenn der beliebte Bilder-Messenger immer wieder kritisiert wird. Das bestätigte der Microsoft-Manager auf konkrete Nachfrage eines AMA-Teilnehmers. Mit Windows Phone 8.1 soll es auch Updates für die Skype- und Facebook-Apps geben – voraussichtlich schon im Juni.


Weitere Artikel zum Thema
Micro­soft kündigt E3-Pres­se­kon­fe­renz an: Fokus auf Xbox Scor­pio
3
Her damit !15Xbox Project Scorpio YouTube
Am 11. Juni hält Microsoft seine E3-Pressekonferenz. Via Twitter bestätigte das Unternehmen den Termin und zeigte, worauf der Fokus liegen wird.
Asus ZenBook 3 im Test: das WinBook Air
Jan Johannsen3
Her damit !15Das Asus ZenBook 3
8.1
Das Asus ZenBook 3 könnte eine Alternative für alle sein, die auf ein MacBook Air schielen, aber bei Windows bleiben wollen. Der Test.
Windows 10 Mobile: Redstone 3 könnte das letzte Update werden
2
Her damit !20Windows 10 Mobile könnte durch ein Desktop-Betriebssystem ersetzt werden
Das Ende von Windows 10 Mobile? Das Redstone 3-Update soll angeblich die letzte Aktualisierung werden. Womöglich hat Microsoft danach andere Pläne.