Windows Phone 8.1 bekommt Dateimanager und Snapchat

Supergeil !49
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps
Mit Windows Phone 8.1 kommen neue Funktionen und neue Apps(© 2014 CURVED)

Das Angebot im Windows Phone Store ist im Vergleich zum Apple App Store und erst recht zum Google Play Store überschaubar. Doch das soll sich mit Windows Phone 8.1 ändern. Das und noch mehr kündigte Microsoft-Manager Joe Belfiore in einem "Ask Me Anything" (AMA) auf Reddit an.

Wenn Windows Phone 8.1 im Sommer dieses Jahres erscheint, wird das Betriebssystem auch einen Dateimanager an Bord haben. Das ist eine der wichtigsten Neuerungen, die Joe Belfiore, Chef des Windows-Phone-Teams, via Reddit preisgegeben hat. Er selbst nutze den neuen Dateimanager bereits und er funktioniere auch schon sehr gut. Wohl noch im Mai können sich Entwickler in der Developer Preview ein erstes Bild des neuen Features von Windows Phone 8.1 machen.

Update für Facebook und Skype geplant

In der Fragestunde mit Nutzern verriet Joe Belfiore auch, dass Microsoft eng mit Entwicklern von Apps, die aus dem Google Play Store und dem Apple App Store bekannt sind, zusammenarbeite. Die wichtigsten Apps für Android und iOS sollen künftig auch Windows-Phone-Nutzern zur Verfügung stehen. Eine dieser wichtigen Apps ist Snapchat, auch wenn der beliebte Bilder-Messenger immer wieder kritisiert wird. Das bestätigte der Microsoft-Manager auf konkrete Nachfrage eines AMA-Teilnehmers. Mit Windows Phone 8.1 soll es auch Updates für die Skype- und Facebook-Apps geben – voraussichtlich schon im Juni.


Weitere Artikel zum Thema
Surface Pro LTE mit eSIM naht: Diese Vari­an­ten soll es geben
Guido Karsten
Das Surface Pro (2017) geht bald auch ohne WLAN und Tethering online
Im Mai 2017 hat Microsoft das Surface Pro (2017) vorgestellt, nun soll eine Variante mit LTE folgen. Schon jetzt sind Details zur Ausstattung bekannt.
"CClea­ner" nicht ganz so clean: Sicher­heits­soft­ware enthielt selbst Malware
Guido Karsten1
Malware-Entwickler lassen sich immer neue Tricks einfallen
Die Anwendung CCleaner für Windows soll für Performance und Sicherheit sorgen. Offenbar wurden manche Computer aber erst durch das Programm infiziert.
Xbox One X soll bald wieder vorbe­stell­bar sein
Stefanie Enge
Die Xbox One X könnte bereits in ein paar Tagen wieder vorbestellbar sein
Nachdem die limitierte Edition der Xbox One X sehr schnell ausverkauft war, soll sich die Standard-Variante bald wieder vorbestellen lassen.