
Windows Phone 8.1 ist da! Wenige Tage nach der offiziellen Enthüllung des großen Updates für Microsofts mobiles Betriebssystem steht die Software nun zum Download bereit. Eigentlich ist dieser nur für Entwickler vorgesehen, doch prinzipiell hat jeder Interessierte Zugang zu der Software. Euch trennen nur wenige Klicks von Windows Phone 8.1.
Wie bereits zuvor berichtet, ist Windows Phone 8.1 seit Montag für registrierte Entwickler erhältlich. Wer kein solcher ist, aber trotzdem die neuen Features schon einmal unter die Lupe nehmen möchte, kann sich kostenlos bei AppStudio registrieren.
Loggt Euch einfach mit Eurem Microsoft-Account ein und erstellt ein Projekt – schon könnt Ihr die Preview-App herunterladen und auf Eurem Windows-Phone-Gerät installieren. In dessen Einstellungen-Menü findet Ihr unter den System-Updates dann auch die Möglichkeit, das Update auf Windows Phone 8.1 vorzunehmen.
Preview mit Risiken und Nebenwirkungen
Wie es bei Vorab-Versionen von Software so üblich ist, besteht auch im Fall von Windows Phone 8.1 in seiner jetzigen Version das Risiko auf Bugs zu stoßen. Es wird zudem ausschließlich das Betriebssystem auf den neusten Stand gebracht, nicht jedoch etwa durch den Smartphone-Hersteller angepasste Nutzeroberflächen. Einen Rückweg zu Windows Phone 8 gibt es nach erfolgreicher Installation nicht. Bis für Euer Gerät ein offizielles Update auf Windows Phone 8.1 erschienen ist, könnt Ihr zudem auch keine Garantie-Ansprüche geltend machen – Ihr nehmt das Update also auf eigene Gefahr vor.
Einen offiziellen Rollout-Termin für Windows Phone 8.1 gibt es derzeit nicht. Bei der Enthüllung auf Microsofts Build-Konferenz Anfang April war lediglich von einem Release in den kommenden Monaten die Rede. Bereits Ende April sollen allerdings erste Neugeräte erscheinen, auf denen die neuste Software-Version bereits vorinstalliert ist.