Windows Phone 8.1: Update für Ordner und Spezialhüllen

Supergeil !6
Spezialhüllen wie das HTC Dot View Cover, könnten bald auch für Windows-Smartphones kommen
Spezialhüllen wie das HTC Dot View Cover, könnten bald auch für Windows-Smartphones kommen(© 2014 HTC)

Gibt es bald die ersten Spezial-Schutzhüllen für Windows Phone-Geräte? Microsoft hat bereits die internen Tests für das erste Update seines Betriebssystems Windows Phone 8.1 abgeschlossen, berichtet The Verge – und wie es aussieht, wird dieses nicht nur den lange vermissten Support für App-Ordner nachrüsten.

Mit dem Update 1 für Windows Phone 8.1 zieht Microsoft in mehrerlei Hinsicht nach und rüstet Funktionen nach, die Android und iOS zum Teil bereits seit Längerem beherrschen. So sollen zukünftig auch die Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und eine Bildschirmdiagonale von sieben Zoll unterstützt werden, was bisher offenbar noch nicht der Fall war. Wer mit seinem Windows Phone in Zukunft eine Reise unternehmen und unterwegs auf Cortana zurückgreifen möchte, der darf sich ebenfalls glücklich schätzen: Die Sprachassistentin soll einen eigenen Telefonbucheintrag erhalten und so auch während der Fahrt einfach und sicher erreichbar sein.

HTC W8 auch mit Dot View Cover?

Auch Spezial-Schutzhüllen, etwa das Dot View Cover für das Android-Smartphone HTC One M8, dürften in Zukunft von Windows Phone 8.1 unterstützt werden. Da auch HTC mit dem W8 einen Windows Phone-Ableger seines Flaggschiffes HTC One M8 in Planung haben soll, ist wohl davon auszugehen, dass für dieses genau wie für das Android-Original solch eine Schutzhülle angeboten wird.

Das Dot View Cover oder das QuickCircle Case für das LG G3 beispielsweise schützen zum einen das Smartphone mit einer Klappe, die wie ein Buchdeckel auf dem Display aufliegt. Zum anderen vermitteln sie aber auch dem Smartphone, ob der Deckel geschlossen oder geöffnet ist, und erlauben es so, mit der entsprechenden App wichtige Informationen durch Öffnungen in der Hülle hindurch anzuzeigen. Ist also beispielsweise der Deckel des QuickCircle Case geschlossen, zeigt das LG G3 durch die kreisrunde Öffnung der Schutzhülle hindurch Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten an.

Launch des Update 1 für Windows Phone 8.1 in Kürze?

Wann Microsoft sein Update 1 für Windows Phone 8.1 veröffentlichen wird, ist aktuell noch unklar. Da die internen Tests laut The Verge bereits abgeschlossen sein sollen, ist aber davon auszugehen, dass das Unternehmen die Aktualisierung schon bald zum Download anbieten wird.


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp erlaubt ab sofort das Teilen belie­bi­ger Datei­ty­pen
Christoph Groth
In WhatsApp unterliegt das Teilen von Daten künftig nur noch Größenbeschränkungen
Mehr Freiheit beim Teilen: WhatsApp rollt ein Update aus, das Euch erlaubt, beliebige Dokumente zu verschicken – unter iOS, Android und Windows.
Samsung Galaxy J5 (2017) ist nun im Handel erhält­lich
Michael Keller
Das Galaxy J5 (2017) verfügt über einen Fingerabdrucksensor
Das Galaxy J5 (2017) ist da: Wie Samsung bekannt gibt, könnt Ihr das Mittelklasse-Smartphone ab sofort im Handel erwerben.
WhatsApp: Rück­ruf von Nach­rich­ten könnte schon bald möglich sein
Michael Keller
WhatsApp wird vermutlich bald das Zurückholen von Nachrichten erlauben
Schon lange gibt es Gerüchte dazu – und nun neue Hinweise: WhatsApp könnte schon bald via Update das Zurückholen von Nachrichten möglich machen.