Windows Phone 8: NFC und Wallet

Mit Windows Phone 8 unterstützt das mobile Betriebssystem von Microsoft erstmals Near Field Communication (NFC).

Was ist NFC?

Die Technologie ermöglicht es Daten über kurze Entfernungen, bis etwa 4cm, zu übertragen. NFC soll vor allem für mobilen Bezahlungen genutzt werden, ein Durchbruch ist jedoch noch nicht zu verzeichnen.

NFC kann auch zum Auslesen von Informationen etwa aus Visitenkarten oder Werbung genutzt werden. Hält man das Smartphone an ein mit einem so genannten "NFC-Transponder" ausgestattes Gegenstück, erscheint sofort ein Hinweis auf dem Display welche Art von Informationen übertragen werden sollen und die Frage ob man diese annehmen möchte.

Multiplayer Spiele mit NFC starten

Mit Windows Phone 8 können über NFC auch Multiplayer Spiele gestartet werden, durch die Technologie sind Einstellungen überflüssig, man hält sein Handy einfach an das Handy oder Tablet seines Mitspielers und voilà man kann miteinander spielen.

Wallet

Wallet, die wohl wichtigste NFC Funktion, das mobile Bezahlen wird von Windows Phone 8 perfektioniert. Dienstleister, wie beispielsweise Banken oder Online Zahlungsdienste wie PayPal, können sich über regulär aus dem Windows Phone Marketplace geladenen Apps in die digitale Brieftasche einklinken. So können sich auch lokale Services einfach und ebenso gut, wie große Konzerne in das Betriebssystem integrieren.
Wallet ist jedoch nicht nur auf Konten oder Kreditkarten beschränkt, sondern auch eine Integration von Groupon, dem Gutschein Deal-Anbieter, wurde gezeigt.
Wallet ermöglicht es so alles was man im Normalfall in seinem Portemonnaie mit sich rumträgt, EC-Karten, Kreditkarten und Gutscheine, als digitales Abbild auf seinem Smartphone zu speichern und vor allem auch zu nutzen.

Ausblick

Ich hoffe das die immer größere Anzahl an NFC fähigen Smartphones der Technologie in nächster Zeit zum Durchbruch verhelfen wird. Alle Szenarien, aber vor allem das schnelle Bezahlen mit dem Smartphone, sind ein großer Schritt in die Zukunft, auf die ich mich freue!