Windows Phone 8: Vorstellung am 29. Oktober

Microsoft verschickt laut Engadget derzeit Einladungen für das Windows Phone 8 Launch Event. Bislang war nicht bekannt, wann das neue Mobil-OS genau veröffentlicht wird, es war immer nur von „Herbst 2012“, später auch vom Oktober die Rede. Doch jetzt scheint es konkreter zu werden. Verschiedene Medien berichten über die Einladungen für das Event, das am 29. Oktober 2012 in San Francisco stattfinden soll.

Bislang Geheimniskrämerei

Dann wird wohl endlich auch enthüllt werden, was das neue Windows Phone 8 alles kann. Bisher hält sich Microsoft noch sehr bedeckt dazu. Zwar haben sowohl Nokia als auch HTC und Samsung bereits erste Geräte mit Windows Phone 8 vorgestellt, doch auch sie waren sehr bedacht darauf, nicht zu viel vom kommenden Betriebssystem zu zeigen.

Ob nach dem Launch Event von Windows Phone 8 auch gleich erste Geräte verfügbar sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutlich wird es jedoch noch ein paar Tage, wenn nicht gar Wochen dauern, bis die neuen Modelle im Handel erhältlich sind. Das HTC Windows Phone 8X beispielsweise kann zwar derzeit schon bei verschiedenen Händlern wie Cyberport oder Notebooksbilliger.de vorbestellt werden, als voraussichtliches Lieferdatum ist jedoch immer frühestens die erste oder gar die zweite November-Woche angegeben.

Nokia Lumia mt Windows Phone 8 (Quelle: Microsoft)

Mobilfunk-Provider bislang unklar

Unklar ist bislang auch noch, welche Provider welche Windows Phone 8 Smartphones anbieten werden. Außer O2 hat sich noch keiner der Mobilfunk-Anbieter dazu geäußert. Der zum Telefónica Konzern gehörende Provider kündigte an, dass das HTC Windows Phone 8X ab Ende Oktober, die beiden Nokia-Modelle Lumia 920 und Lumia 820 ab November bei O2 erhältlich sein werden.