Witziges Schaubild: Der Weg des Apple-Fans zum iPhone 6

Nicht meins13
Der triumphale Moment des iPhone-Kaufs ist auch nur eine Episode im ewigen iKreislauf
Der triumphale Moment des iPhone-Kaufs ist auch nur eine Episode im ewigen iKreislauf(© 2014 The Joy of Tech)

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt der Volksmund. Der hat gut reden, denn damals gab es noch kein iPhone 6. Neudeutsch heißt es nicht mehr "Vorfreude", sondern "Hype" und wird gekonnt von den Konzernen angefacht. Als Apple-Fan ist man sich dessen zwar bewusst, macht den Zyklus aber trotzdem jedes Mal aufs Neue mit.

Hype ist halt eben doch intensiver als das finale Produkt, weiß ein Webcomic den Teufelskreis aus Vorfreude, Konsumwahnsinn, Euphorie und Enttäuschung zusammenzufassen. Der beschriebene Zyklus trifft zwar nicht nur auf Apple-Produkte zu, doch denen eilt der Ruf besonders Hype-anfälliger Fanboys und -girls voraus. Wer aktuell also dem Launch des iPhone 6 entgegenfiebert, dürfte sich selbst wiedererkennen.

Besser als Gold: Wie sich Apple-Fans den Kauf eines iPhone 6 vorstellen
Besser als Gold: Wie sich Apple-Fans den Kauf eines iPhone 6 vorstellen(© 2014 The Joy of Tech)

Warten auf iGodot

Derzeit befinden wir uns an dem Punkt "Pre Keynote ", vor allem charakterisiert durch die Flut von iPhone 6-Gerüchten und typischen Gefühlen wie diesen: Warum braucht Apple so lange? Die Keynote ist noch so lange hin. Geht es dabei überhaupt um das iPhone 6? Warum sagen die von Apple nicht klar, was sie am 9. September vorhaben? Aber irgendwie ist es auch toll und spannend – derlei Gedanken dürften beim iPhone 6 vielen durch den Kopf gehen. Wie es weitergeht, entnehmt Ihr dem Schaubild. Aber das wisst Ihr ohnehin schon, weil es eigentlich nichts Neues ist. Was also ist die Moral von der Geschicht? Don't believe the hype? Was, wenn er stimmt? Eben.


Weitere Artikel zum Thema
Mit iPhone 6 geschos­se­nes Foto gewinnt Wett­be­werb
Michael Keller
Her damit7Das iPhone 6 ist 2019 schon etwas in die Jahre gekommen
Das iPhone 6 ist im Jahr 2014 erschienen – und kann immer noch hervorragende Fotos machen, wie ein aktueller Wettbewerb gezeigt hat.
iPhone-Nutzer wech­seln angeb­lich immer selte­ner das Modell
Guido Karsten
Na ja8Über die Nachfolger des iPhone XR und des iPhone XS ist noch nicht viel bekannt
Nur wenige iPhone-Besitzer wechseln noch jährlich oder alle zwei Jahre ihr Smartphone. Ein Analyst erwartet, dass sich das auch 2019 nicht ändert.
Macht iOS 12 alte iPho­nes schnel­ler? Der Speed­test [mit Video]
Jan Johannsen
iOS 12 bringt nicht nur neue Funktionen mit, sondern macht auch alte iPhones schneller.
Apple verspricht, dass iOS 12 bis zu 70 Prozent schneller wird – auch auf älteren iPhones. Das haben wir auf dem iPhone 6 überprüft.