WM-Blog (12): Eisgekühlte Eichen und Gedanken an Gijon

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:  Alle Augen richten sich nun auf das USA-Match
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Alle Augen richten sich nun auf das USA-Match(© 2014 Twitter, CURVED Montage)

Zwei Tage nach dem Unentschieden gegen Ghana kehrt Ruhe im deutschen Quartier ein, jede Szene wurde ausreichend seziert und diskutiert. Jetzt hat die konzentrierte Vorbereitung für das abschließende Gruppenspiel gegen die USA hat begonnen.

Während sich die US-Boys von einem Last minute-Schock erholen müssen, blicken die Verantwortlichen im deutschen Lager nur noch auf den kommenden Donnerstag. Wie befürchtet hat das Spiel gegen den ehemaligen Bundestrainer eine entscheidende Bedeutung für den Ausgang der Gruppe G. Zwar würde ein Unentschieden beiden Teams das Weiterkommen reichen und der deutschen Elf sogar den Gruppensieg garantieren, "die Schande von Gijon" soll sich aber keinesfalls wiederholen. Mats Hummels äußerte sich auf der heutigen DFB-Pressekonferenz kurz und knapp: "Das wäre grob unsportlich, wir werden auf Sieg spielen."

Wer genau und wo spielen wird, das scheint indes noch nicht absehbar. Boateng und Khedira angeschlagen und fraglich, Lahm in seiner Mittelfeld-Rolle bisher nicht in Bestform. Immerhin zeigen sich zwei "Eichen" aus der deutschen Defensive vergnügt im Eisbad:

Klinsmann wittert Verschwörung, Rihanna twittert Klose

Das Duell gegen die USA birgt viele Geschichten. Viele Legionäre aus der Bundesliga, Akteure mit Spielen DFB-Dress und natürlich das Trainer-Duell. Gemeinsam gestalteten Jogi Löw und Jürgen Klinsmann 2006 das Sommermärchen – am Donnerstag wird dieses Kapitel allerdings zur Nebensache. Das nicht nur sportliche Gründe den Ausschlag geben könnten, befürchtet Klinsmann und bemängelt die längere Pause der deutscher Elf und Reisebelastung seines Teams.

Naturgemäß gibt es darauf aus Campo Bahia keine Reaktion, der Spielplan wurde schließlich vor Monaten festgelegt. Für mehr Aufsehen sorgte da eher der neue Edelfan der deutschen Mannschaft, denn Rihanna twitterte ein Foto mit dem neuen WM-Rekordtorschützen Miro Klose:

Heute beginnt der dritte Spieltag, die Entscheidungen in den Gruppen stehen an. Alle Tipps, wie Ihr die Spiele unterwegs und sogar parallel schauen könnt, gibt's wie gewohnt von Jan.

Ihr wollt mehr von Euren Stars in den sozialen Medien sehen? Das sind die interessanten Instagrammer und das die spannendsten Twitterer. Alle wichtigen Infos über Apps, Games und weitere News findet Ihr auf unserer WM-Themen-Seite.


Weitere Artikel zum Thema
#Gala­xy11-Video: So endet der Menschen-Aliens-Show­down
Auch im zweiten Teil des #Galaxy11-Matches von Samsung sind die Spieler animiert
Kurz nach dem Finale der WM 2014 hat Samsung das letzte Video zu seiner #Galaxy11-Reihe veröffentlicht. Nicht überraschend: Die Menschheit gewinnt.
Zum WM-Sieg: Goldene Beats-Kopf­hö­rer für Löw und Co.
Christoph Groth1
Peinlich !23"Golden" nennt Modefotograf Rankin sein Werk mit Naomi Campbell
Den goldenen WM-Pokal hat die DFB-Elf geholt. Zusätzlich kriegt die Mannschaft nun noch auf die Ohren – in Form von goldenen Beats-Kopfhörern.
WM-Siege 2014: Und Cort­ana lag doch fast immer rich­tig
Marten Zabel1
Cortana hat mehr Ahnung von Fußball, als die meisten Konkurrenten
Microsofts virtuelle Assistentin Cortana hat Ahnung von Fußball: Dank Bing-Algorithmus hat sie fast alle Spiele der K.O.-Runde korrekt vorhergesagt.