X-Mount: Sony kündigt Smartphone-Halterung für PS4 Gamepads an

Das "Remote-Play"-Feature der PS4 wird bald noch besser.
Das "Remote-Play"-Feature der PS4 wird bald noch besser.(© 2018 Colorware)

Die Tage der tragbaren Playstation-Hardware sind gezählt, aber Soft- und Hardware-Hersteller Sony lässt sich nicht ins bockshorn jagen: Mit der Ankündigung des X-Mount für den japanischen Markt, soll die PSP wohl endgültig als beste Lösung für Remote Play per PS4 ausgedient haben.

Auch wenn sich der tragbare Konsolenhybrid "Switch" von Nintendo größter Beliebtheit erfreut, ist es Sony nicht gelungen, die PSP (Playstation Portable) in ertragreiche Sphären zu führen. Die bislang beste Einsatzmöglichkeit für das Playstation-Handheld war der Einsatz für das "Remote Play"-Feature der Playstation 4. So ist es euch damit möglich, ein Playstation 4-Spiel eurer Wahl auf der Konsole zu starten und dann auf dem Handheld – solange es die WLAN-Verbindung hergibt – einfach weiterzuspielen.

Remote Play per Smartphone

Nun hat sich Sony offensichtlich Gedanken darüber gemacht, wie es gelingen kann, den gewohnten Komfort dieser vielgelobten Kombination auch auf die hauseigenen Smartphones der Xperia-Baureihe zu übertragen. Das "X-Mount" war geboren. Im nachstehenden Screenshot ist deutlich zu erkennen, dass die Halterung dazu dienen soll, euer Sony-Smartphone ganz einfach auf das Gamepad der PS4 aufzustecken.

Das schraubt den Komfort beim Zocken von PS4-Spielen per Remote Play auf dem Smartphone natürlich in ungeahnte Höhen und könnte dem Feature in der Tat neues Leben einhauen. Allerdings ist "X-Mount" bisher nur für den japanischen Markt angekündigt. Es ist allerdings mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass es die neue Hardware noch dieses Jahr auch zu uns schaffen wird.

Die X-Mount-Halterung ist zunächst nur für den japanischen Markt angekündigt.(© 2018 Sony)

Weitere Artikel zum Thema
Sony-Patent: Mit diesem Handy könnt ihr Party machen
Michael Keller
Sonys Xperia-Reihe (hier das Xperia 10 Plus) war einst sehr beliebt
An Pop-up-Kameras in Smartphones haben wir uns fast schon gewöhnt. Ein Sony-Patent geht nun noch einen Schritt weiter – hin zum Party-Handy.
PS5-Release-Termin könnte fest­ste­hen: Gewiss­heit in weni­gen Tagen?
Guido Karsten
Her damit5PlayStation 5 Controller
Der PS5 Release soll Ende des Jahres erfolgen. Ein neuer Leak könnte nun aber den exakten Starttermin für Vorbestellungen herausgefunden haben.
Grafik der PS5: Auf diesen atem­be­rau­ben­den Look könnt ihr euch freuen
Guido Karsten
PS 5 Logo Black
Neue Infos zur PS5. Sony gibt sich angesichts des PR-Trubels um die Xbox Series X entspannt. Gleichzeitig demonstrieren Grafik-Experten die PS5-Power.