Xiaomi: Diese Änderungen kommen bald auf Smartphones

Her damit !9
Der "Ultra-Energiesparmodus" kommt mit MIUI 11 auf Xiaomi Mi9 und Co.
Der "Ultra-Energiesparmodus" kommt mit MIUI 11 auf Xiaomi Mi9 und Co.(© 2019 Xiaomi)

Xiaomi kündigt neue Features für seine Benutzeroberfläche an. Mit MIUI 11 kommen etliche Änderungen auf den Smartphones des chinesischen Herstellers. Dazu gehört etwa ein systemweiter Dark Mode auf Xiaomi Mi9 und Co.

Mit MIUI 11 führt Xiaomi beispielsweise einen "Ultra-Energiesparmodus" ein, wie der verantwortliche Produkt-Direktor in einer Frage-Antwort-Stunde verraten hat. Habt ihr diesen Modus auf dem Smartphone aktiviert, werden alle Apps und Features ausgeschaltet – außer Anrufen und SMS. Auf Wunsch könnt ihr aber einzelne Anwendungen erlauben. Zusätzlich wechselt das Smartphone in eine Schwarz-Weiß-Darstellung, um noch mehr Energie zu sparen.

Dark Mode und neue Icons

MIUI 11 soll einen Dark Mode mitbringen, der sich auf das ganze System bezieht. Zwar gibt es in MIUI 10 schon einen Dark Mode, den ihr auf dem Xiaomi Mi8 bereits ausprobieren könnt. Unter dem Nachfolge-Update soll er aber auch zusätzlich im Browser und in Drittanbieter-Apps funktionieren.

MIUI 11 soll außerdem ein neues Design für App-Icons mitbringen. Möglicherweise könnt ihr sogar selbst entscheiden, wie die Icons auf eurem Smartphone aussehen. Insgesamt erscheinen sie etwas flacher als unter MIUI 10. Darüber hinaus soll die Benutzeroberfläche nach dem Update Animationen flüssiger darstellen als bisher.

Xiaomi richtet MIUI 11 auf Smartphones mit Notch aus: Die Statusleiste zeigt Icons entsprechend an. Außerdem bringt das Update die Möglichkeit mit, Screenshots zu bearbeiten – ähnlich wie ihr es vielleicht von iOS kennt. Dazu könnt ihr einstellen, dass Screenshots nach dem Teilen automatisch gelöscht werden.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi 9 SE: Von diesem Update lasst ihr besser die Finger
Lars Wertgen
So sieht das Xiaomi Mi 9 SE aus, wenn es noch funktioniert
Das lief nicht nach Plan: Ein Update für das Xiaomi Mi 9 SE verbessert das Smartphone nicht, es "zerstört das System" stattdessen.
Samsungs neuer Kamera-Sensor mit 64MP: Dieses Foto bringt uns zum Stau­nen
Andreas Marx
Samsungs neuer Kamera-Sensor: Das endgültige Ende der Digi-Cam?
Vor kurzem wurde ein Bild veröffentlicht, das mit dem neuen Samsung-Sensor geschossen wurde. Das Ergebnis: atemberaubender Detailreichtum.
Xiaomi Mi CC9: Erwar­tet euch ein Mittel­klasse-Handy mit Super-Kamera?
Christoph Lübben
Das Xiaomi Mi 9 SE (Bild) bekommt bald offenbar einen Bruder: Das Xiaomi Mi CC9
Das Xiaomi Mi CC9 mit schimmernder Rückseite: Noch vor der offiziellen Präsentation zeigt sich das günstige Handy mit Super-Kamera auf Bildern.