Bestellhotline: 0800-0210021

Xiaomi Mi 11: Erstes Kamera-Duell mit dem iPhone 12 Pro Max

Xiaomi Mi 11 Kamera
Xiaomi zeigte schon in der Vergangenheit, dass sie sehr gute Kameras in seine Geräte verbauen (© 2020 Xiaomi )
7
profile-picture

14.01.21 von

Sebastian Johannsen

Seit Dezember 2020 ist das Xiaomi Mi 11 auf dem chinesischen Markt erhältlich. Alle anderen Länder müssen sich noch gedulden. Doch schon jetzt gibt es ein erstes Kamera-Duell zwischen dem Xiaomi-Smartphone und Apples iPhone 12 Pro Max.

Technikspezialist Frankie Herrera hat auf seinem letzten Ausflug das Xiaomi Mi 11 und das iPhone 12 Pro Max in der Tasche gehabt und die Chance genutzt, die beiden Kameras gegeneinander antreten zu lassen. Das Fazit: Xiaomis neues Top-Smartphone liefert durchweg gute Fotos – aber ist nicht besser als seine Vorgänger. Vielleicht kann das Pro-Modell noch mehr überzeugen.

Zu viel "goldener Schein"

Auf dem Blatt hat das Xiaomi Mi 11 zwar die Nase vorn. Die Hauptkamera soll Bilder mit der Auflösung von 50 MP ermöglichen. Dank sogenanntes Pixel-Binning löst die Hauptlinse sogar mit stolzen 200 MP auf. Das iPhone 12 Pro Max hat hingegen "nur" 12 MP. Doch Pxelwerte alleine garantieren keine schönen Fotos. Relevanter sind Sensor und Blende. Dazu braucht es das Zusammenspiel mit vorhandenen Filtern und der Software.

Beide Hersteller verstehen sich darauf, diese ganzen Komponenten sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Frankie Herrera bevorzugt allerdings bei seinen Aufnahmen das Xiaomi Mi 11. Zwar sind auch die Fotos des iPhone 12 Pro Max sehr gut geworden, doch der "goldene Schein" am Himmel ist ihm mit Fotos des Apple-Gerätes ein wenig zu stark.

Warten auf das Xiaomi Mi 11 Pro?

In einem weiteren Tweet zeigt Frankie Herrera aber ein wenig Ernüchterung. In seiner Aussage erläutert er, warum ihr lieber auf das Mi 11 Pro warten solltet. Aus seiner Sicht liefert sogar das Mi 10 Ultra bei gleichen Bedingungen bessere Ergebnisse ab. Dieses steht im DxOMark-Ranking auf Platz 3 und damit zwei Plätze vor dem iPhone 12 Pro Max.

Dennoch ist keine der getesteten Kameras schlecht. Im Gegenteil: Das Xiaomi Mi 11 und das iPhone 12 Pro Max liefern sehr gute Ergebnisse ab. Doch gegenüber dem Nachfolger des Mi 10 und Apples teurem Flaggschiff mag das Ergebnis für den einen oder anderen von euch ernüchternd ausfallen. Spätestens wenn das Mi 11 auch in Europa veröffentlicht ist, wissen wir genau, was die Kamera tatsächlich auf dem Kasten hat.

Auch interessant:

Mi 11 5G Grau Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Mi 11 5G
+ o2 Free M 20 GB
mtl./24Monate: 
39,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
iPhone 12 Pro Max Silber Frontansicht 1 Deal
Apple iPhone 12 Pro Max
+ o2 Free M 20 GB
mtl./24Monate: 
74,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema