Xiaomi Mi 9 Pro 5G: Diese Ladegeschwindigkeit macht euer Handy neidisch

Her damit10
Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G lädt sogar noch schneller auf als das Xiaomi Mi 9 (Bild)
Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G lädt sogar noch schneller auf als das Xiaomi Mi 9 (Bild)(© 2019 CURVED)

Egal wie schnell euer Smartphone auflädt: Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel schneller. Noch vor der Präsentation des Top-Modells hat das chinesische Unternehmen weitere Details verraten. Offenbar könnt ihr den Akku extrem flott mit neuer Energie versorgen.

Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G hat einen Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh, wie Android Authority berichtet. Bei vielen Geräten der Konkurrenz würde das bedeuten, dass ein Ladevorgang knapp 1,5 Stunden lang dauert. So aber nicht beim Mi 9 Pro: Laut Hersteller braucht das Smartphone lediglich 48 Minuten für eine komplette Ladung – und hängt damit nahezu alle anderen Flaggschiffe ab. Also vermutlich auch euer aktuelles Handy. Diese eindrucksvolle Zeit erreicht Xiaomi durch eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 40 Watt.

Auch kabellos sehr schnell

Wesentlich langsamer ist selbst das kabellose Aufladen nicht: Hier unterstützt das Smartphone bis zu 30 Watt, was das Unternehmen bereits zur Ankündigung von Mi Charge Turbo verraten hat. Der Akku sei durch die Technologie in nur 69 Minuten wieder komplett voll. Zum Vergleich: Ein Galaxy S10 lädt kabellos mit bis zu 12 Watt auf und benötigt für eine komplette Ladung mehr als zwei Stunden.

Das Xiaomi Mi 9 Pro 5G wird zudem ebenso wie das Huawei Mate 20 Pro, Huawei P30 Pro, Galaxy S10 und Galaxy Note 10 umgekehrtes kabelloses Aufladen bieten. Während die Konkurrenz zwischen 3 und 4 Watt für die Energieübertragung liefert, kommt das Mi 9 Pro 5G allerdings auf bis zu 10 Watt. Es dürfte sich also viel besser dafür eignen, andere Smartphones aufzuladen. Mit den anderen genannten Modellen dauert das nämlich sehr lange.

Oppo ist womöglich unbeeindruckt

Xiaomi mag beim Thema Ladegeschwindigkeit mit dem Mi 9 Pro 5G einen großen Vorsprung vor den meisten Konkurrenten haben. Hersteller Oppo dürfte jedoch müde lächelnd auf dem Auflade-Thron sitzen bleiben. Das Oppo Reno Ace soll mit bis zu 64 Watt aufladen. Und es dauert wohl lediglich 25 Minuten, um den verbauten 4000-mAh-Akku komplett zu laden. Die Marke von 50 Prozent Füllstand erreicht das Smartphone anscheinend sogar in nur 10 Minuten. Viele andere Top-Modelle benötigten hierfür knapp 30 Minuten.

Am 24. September 2019 stellt Xiaomi das Mi 9 Pro 5G offiziell vor. Das Smartphone wird – wie der Name schon sagt – 5G unterstützen und dürfte sogar noch schneller als das bereits bekannte Xiaomi Mi 9 sein. Außerdem enthüllt das Unternehmen an diesem Tag das Xiaomi Mi Mix 4, dessen Design noch ein großes Geheimnis ist.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi Mix 4: Das erste Smart­phone-Release des Jahres 2020?
Lukas Klaas
Kommt das Xiaomi Mi Mix 4 nun endlich im Frühjahr 2020.
Einem Gerücht zufolge könnte das Xiaomi Mi Mix 4 Release für den Januar geplant sein. Darauf deutet eine Information auf einem Poster hin.
AnTuTu-Ranking: Die 10 stärks­ten Android-Smart­pho­nes des bishe­ri­gen Jahres
Martin Haase
Welches Smartphone ist am stärksten?
Welches ist das Smartphone mit der besten Performance? Das Benchmark-Tool AnTuTu will eine Antwort darauf wissen.
Redmi K30 (5G) offi­zi­ell: Das ist das güns­tigste 5G-Smart­phone der Welt
Francis Lido
Her damit18Das Redmi K30 5G ist das günstigste 5G-Smartphone der Welt
64-MP-Kamera, 120-Hz-Display, brandneuer Chipsatz und Riesen-Akku: Das alles bietet das Redmi K30 (5G) zu einem beeindruckend niedrigen Preis.