Xiaomi Mi Band 5 geleakt: Diese Features hat nicht mal die Apple Watch

Her damit6
Der Nachfolger des Xiaomi Mi Band 4 (Bild) soll mit Amazon Alexa verbunden sein
Der Nachfolger des Xiaomi Mi Band 4 (Bild) soll mit Amazon Alexa verbunden sein(© 2020 Via Instagram @xiaomi.deutschland)

Fitnesstracker als Gesundheits-Gadget: Das Xiaomi Mi Band 5 soll zahlreiche interessante Features an Bord haben. Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Release-Datum – angeblich erscheint das Armband schon in naher Zukunft.

Unter anderem soll das Xiaomi Mi Band 5 den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) des Trägers ermitteln können, berichtet TizenHelp. Damit würde der Fitnesstracker nicht nur seinen Vorgänger Mi Band 4 alt aussehen lassen, sondern auch die Konkurrenz. Nicht einmal die deutlich teurere Apple Watch bietet eine solche Funktion. Allerdings bringt zum Beispiel die Fitbit Versa eine ähnliche Funktion mit. Auch in anderen Bereichen könnte das neue Mi Band besondere Features bieten.

Zyklus, Alexa und Motivation

Mit dem Xiaomi Mi Band 5 können Nutzerinnen angeblich ihren Zyklus überprüfen. Außerdem könnte das Fitness-Armband offiziell Amazon Alexa unterstützen. Auch damit wäre das Gerät der Apple Watch einen Schritt voraus: Um Alexa auf Apples Smartwatch nutzen zu können, braucht ihr die App eines Drittanbieters.

Doch auch, wenn ihr das Xiaomi Mi Band 5 in erster Linie als Fitnesstracker nutzen wollt, bringt es praktische Funktionen mit. So gibt es die sogenannte "Personal Activity Intelligence" (PAI). Damit wird Nutzern aufgrund ihres Herzschlages empfohlen, wie viel Bewegung sie brauchen, um gesund zu bleiben. Ein Bewertungssystem mit Punkten soll euch motivieren.

Doch ohne NFC?

Den Gerüchten zufolge soll das Armband in der globalen Version kein NFC mitbringen. Die "Near Field Communciation" sei auf die chinesische Version des Xiaomi Mi Band 5 beschränkt. So ist es auch beim Vorgänger – doch eigentlich sollte sich das beim neuen Modell ändern. Der Quelle zufolge soll das weltweit erscheinende Modell übrigens "Mi Smart Band 5" heißen.

Voraussichtlich wird es nicht mehr lange dauern, ehe Xiaomi das Mi Band 5 veröffentlicht: Noch im Juni oder spätestens Anfang Juli 2020 soll es so weit sein. Das ist nicht ungewöhnlich: Auch das Mi Band 4 präsentierte Xiaomi im Monat Juni. Entsprechende Gerüchte gibt es zudem schon seit einer Weile.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi Note 8T vs. Huawei P30 Lite & New Edition im Vergleich
Guido Karsten
Das Xiaomi Redmi Note 8T kostet keine 200 Euro und besitzt dennoch eine Vierfach-Kamera.
Das Xiaomi Redmi Note 8T beherrscht die Preis-Leistungs-Toplisten. Doch wie behauptet es sich gegen das Huawei P30 Lite und dessen "New Edition"?
Xiaomi feiert güns­ti­ges Erfolgs-Handy: Wieso das Redmi Note 8T so gut läuft
Guido Karsten
Gefällt mir5Auch der Software-Support stimmt: Nach MIUI 11 (Bild) soll das Redmi Note 8T auch bald Android 10 erhalten
Xiaomis Redmi Note 8T und Co. verkaufen sich blendend. Wir betrachten das Preis-Leistungsverhältnis und lüften das Erfolgsgeheimnis.
Xiaomi Redmi Note 8T Hüllen: Unsere Auswahl der besten Cases
Tobias Birzer
Diese Hüllen des Redmi Note 8T gibt es.
Das Redmi Note 8T ist ein echter Preis-Leistungs-Hit. Doch jedes Smartphone braucht ein bisschen Schutz: Eine kleine Hüllen-Auswahl.