Xiaomi Mi Mix 3 im Härtetest: Wie stabil ist das Smartphone?

Was hält das Xiaomi Mi Mix 3 aus? Diese Frage stellte sich der YouTuber Zack von JerryRigEverything und hat die Widerstandsfähigkeit des Top-Smartphones überprüft – wie bei vielen Premium-Modellen zuvor. Den Schiebemechanismus der Frontkamera hat er aber wohl nicht getestet.

Zunächst prüft Zack, wie leicht das Xiaomi Mi Mix 3 zu zerkratzen ist. Die ersten Spuren werden bei einem Härtegrad von 6 sichtbar. Tiefere Kratzer entstehen ab einem Härtegrad von 7. Damit liegt das Schiebe-Smartphone gleichauf mit anderen Flaggschiffen wie etwa dem iPhone Xs Max, das zuvor schon durch den Härtetest musste.

Wie stabil ist der Schiebemechanismus?

Die Rückseite aus Keramik ist noch etwas stabiler. Hier werden die ersten leichten Kratzer erst ab Härtgerad 7 sichtbar. Mit einem Feuerzeug rückt Zack dann wiederum dem AMOLED-Display zuleibe: Nach etwa 20 Sekunden bleibt ein weißer Brandfleck zurück, was für einen Bildschirm dieser Art aber nicht ungewöhnlich ist.

Anschließend kommt der Biegetest. Hierbei erweist sich das Mi Mix 3 als überraschend stabil, wie Zack anmerkt. Zwar lässt sich das Xiaomi-Smartphone in beide Richtungen sichtbar biegen, aber es bricht nicht. Insgesamt macht das Xiaomi Mi Mix 3 einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

Leider verzichtet Zack darauf, den magnetischen Schiebemechanismus des Mi Mix 3 auf die Probe zu stellen. Die Frontkamera des Smartphones fährt aus dem Gehäuse, wenn ihr sie braucht – dadurch bleibt mehr Platz für den Screen auf der Vorderseite. Gerade dieses Bauteil könnte äußerst empfindlich sein. Zwar erwähnt der Experte zu Beginn, dass der Mechanismus im Rahmen der Qualitätskontrolle von Xiaomi 300.000 Schiebebewegungen überstehen musste. Er versucht jedoch zum Beispiel nicht, die obere und untere Hälfte gewaltsam voneinander zu trennen.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi Mix 3 in Einzel­teile zerlegt: So sieht es von innen aus
Francis Lido
Xiaomi Mi Mix 3
Das Xiaomi Mi Mix 3 im Teardown: Ein YouTube-Video zeigt das Innere des Slider-Smartphones.
Xiaomi Mi Mix 3: Kamera laut Exper­ten besser als beim Galaxy S9 Plus
Francis Lido
Her damit !7Bereits das Xiaomi Mi Mix 2s (Bild) bietet eine Top-Kamera
Das Xiaomi Mi Mix 3 soll eine hervorragende Kamera besitzen. Nur eine Handvoll Smartphone-Kameras hat DxO bislang besser bewertet.
Xiaomi Mi Mix 3 ist offi­zi­ell: So umgeht das Top-Smart­phone die Notch
Michael Keller
Her damit !7Xiaomi Mi Mix 2S
Xiaomi hat das Mi Mix 3 offiziell vorgestellt. Das Display des High-End-Smartphones kommt ohne Notch aus: Dafür sorgt ein Schiebe-Mechanismus.