
Der Termin, an dem das Xiaomi Mi8 vorgestellt wird, steht fest: Das Unternehmen kündigte auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo ein Launch-Event für den 31. Mai 2018 an. Zudem gibt es einen Leak, der wohl die Preise verrät.
Das Xiaomi Mi8 wird offenbar in zwei Varianten auf den Markt kommen, die sich im Bereich Arbeitsspeicher und interner Speicher unterscheiden, wie aus einem geleakten Foto auf Weibo hervorgeht. Demnach kommt unter anderem eine Version mit 6 GB RAM und 64 GB Speicher. Dafür soll der Hersteller umgerechnet 370 Euro verlangen. Das Top-Modell soll hingegen mit 8 GB RAM sowie 128 GB internem Speicher arbeiten und 420 Euro kosten. Von einer dritten Version, die laut GizChina in früheren Berichten thematisiert wurde, fehlt indes jede Spur.
Fingerabdrucksensor im Display
Das Xiaomi Mi8 soll sich unter anderem durch einen in den 6,01 Zoll großen OLED-Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor und eine 3D-Gesichtserkennung auszeichnen. Letztere soll vergleichbar mit der Gesichtserkennung auf dem iPhone X sein. Das Herzstück des Mi8 ist anscheinend ein Snapdragon 845 von Qualcomm.
Während die Enthüllung des Xiaomi Mi8 offiziell bestätigt ist, gilt dies nicht für das Mi7. Ob das Smartphone auch am 31. Mai vorgestellt wird, ist nicht bekannt. Theoretisch kann es auch sein, dass das Mi8 der Nachfolger des Xiaomi Mi6 ist und der Hersteller die "7" aufgrund seines anstehenden achtjährigen Jubiläums einfach überspringt. Entsprechende Gerüchte gibt es laut GizChina. Spätestens zum Ende des Monats wissen wir mehr.