Xiaomi plant angeblich neues MiPad-Tablet mit Windows 10

Naja !46
Das neue Xiaomi MiPad könnte schon Mitte August vorgestellt werden
Das neue Xiaomi MiPad könnte schon Mitte August vorgestellt werden(© 2014 CURVED)

Erscheint bald ein neues Tablet der MiPad-Reihe von Xiaomi? Laut des chinesischen Marktanalysten Pan Jiutang plant das Unternehmen tatsächlich einen Tablet-Computer, der anstelle von Android Windows 10 als Betriebssystem nutzen soll.

Leider habe Jiutang in seinem Post auf Weibo nicht erwähnt, ob es sich beim System um die Standard-Variante von Windows 10 handelt – oder ob das neue MiPad die Mobil-Version des OS von Microsoft verwendet, berichtet GizmoChina. Laut der Anforderungen, die Microsoft im März bekannt gegeben hat, ist die Ausgabe von Windows 10 für mobile Geräte bis zu einer Bildschirmdiagonale von 8 Zoll gedacht.

Präsentation am 16. August?

Xiaomi ist dafür bekannt, die Betriebssysteme seiner Geräte in einem beträchtlichen Ausmaß durch die eigene Bedienoberfläche MIUI anzupassen. Was bei Android jedoch vorgesehen und erwünscht ist, dürfte bei Windows 10 schwierig werden – allein schon weil Microsoft starke Veränderungen am hauseigenen System nicht so ohne weiteres duldet. Es könnte spannend werden, inwieweit das neue Windows-MiPad die MIUI-Oberfläche dennoch einbindet.

Möglicherweise wird Xiaomi sein neues Tablet bereits am 16. August 2015 vorstellen – dem Datum, an dem traditionellerweise die neue Version des MIUI präsentiert wird. Dann wird es vermutlich auch konkrete Informationen zur Ausstattung des Tablets geben, ebenso wie zum Preis und der Verfügbarkeit auf den unterschiedlichen Märkten. Windows 10 Mobile wird voraussichtlich im September 2015 erscheinen; sollte das neue MiPad auf dieses Betriebssystem setzen, wird es vermutlich ebenfalls in diesem Zeitraum veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi Pad 2: iPad mini-Konkur­renz mit Windows 10 veröf­fent­licht
Michael Keller3
Her damit !52Das Mi Pad 2 ist dünner und leichter als der Vorgänger
Xiaomi hat neben dem Redmi Note 3 auch das Mi Pad 2 offiziell vorgestellt. Das Tablet verfügt über einen Metallrahmen und ein 7,9-Zoll-Display.
Das Xiaomi Mi Pad 2 naht: Event am 22. Septem­ber wahr­schein­lich
Michael Keller
Her damit !19Der Nachfolger des Xiaomi Mi Pad könnte noch im Herbst 2015 vorgestellt werden
Das Xiaomi Mi Pad 2 soll in China bereits zertifiziert worden sein – und könnte noch im Jahr 2015 erscheinen.
Apple-Rivale Xiaomi verdiente 2013 nur $56 Millio­nen
Nils Jacobsen1
Peinlich !18Jun Lei hat gut lachen: Xiaomi wird immer wertvoller, Jun immer reicher
Große Töne, bislang aber wenig Erträge dahinter: Xiaomi fuhr im letzten Geschäftsjahr einen deutlich kleineren Gewinn ein als bislang erwartet.