Xiaomi-Präsident reagiert auf Jony Ives Kopievorwurf

Supergeil !9
Das Xiaomi Mi4 ähnelt einem iPhone 5, mit dem iPhone 6 hat es nicht allzu viel gemein
Das Xiaomi Mi4 ähnelt einem iPhone 5, mit dem iPhone 6 hat es nicht allzu viel gemein(© 2014 CURVED)

Das "Apple Chinas" nannte Apples Design-Chef Jony Ive den chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi vor Kurzem in einem Interview. Das will dessen Präsident Lin Bin aber nicht auf sich sitzen lassen: Ive solle erst Urteilen, nachdem er ein Xiaomi-Gerät selbst benutzt hat.

"Ich bin sehr Willens, [Jony Ive] ein Xiaomi-Smartphone als Geschenk zu geben und bin gespannt auf seinen Kommentar, nachdem er es benutzt hat", so Xiaomi-Präsident Bin Lin in einem Inverview laut Business Insider. Der Apple-Chefdesigner äußerte sich zuvor in einem Interview negativ über Xiaomis Reputation als "Apple Chinas". Er sehe das Kopieren von Apple Produkten als Diebstahl an.

Das iPhone 6 verwendet HTCs Designsprache

Schützenhilfe erhielt Lin von Hugo Barra, dem Vizepräsidenten von Xiaomis internationaler Sparte: "Wenn man sich das iPhone 6 anschaut, [es] verwendet dieselbe Designsprache, die schon seit einiger Zeit angewendet wird. Das iPhone 6 verwendet eine Designsprache, die HTC fünf Jahre lang angewendet hatte. Man kann keine absoluten Besitzrechte an irgendeiner Designsprache in unserer Industrie erheben".

Eigentlich scheint sich Jony Ive auch keine großen Gedanken über die günstige Konkurrenz aus China machen zu müssen: In Xiaomis Heimatland brechen iPhone 6 und iPhone 6 Plus bereits alle Vorbestell-Rekorde. Die 20-Millionen-Marke ist bereits erreicht. Was Ive zu einem geschenkten Xiaomi-Smartphone sagen würde, wäre dennoch nicht uninteressant.


Weitere Artikel zum Thema
Fotos mit WhatsApp bear­bei­ten: Diese Tools bietet der Messen­ger
Jan Johannsen
WhatsApp Bildbearbeitung
Ihr braucht keine Extra-App zur Bildbearbeitung. Das erledigt WhatsApp auch direkt vor dem Versand. Was der Messenger alles kann, erfahrt Ihr hier.
HTC U 11: Herstel­ler gewährt ersten Blick auf das Smart­phone
Im Teaser zum HTC U 11 sind bereits die Ecken zu sehen
Ein Smartphone zum Drücken: Das HTC U 11 soll ein ganz besonders Feature bieten, auf das der Hersteller mit einem Teaser-Video hinweist.
Apps im App Store werden ab nächs­ter Woche teurer
1
Apple erhöht im App Store die Preise um rund zehn Prozent
Im App Store kosten Anwendungen für iPhone, iPads und Mac zukünftig mehr. Die neuen App-Preise betreffen überwiegend europäische Länder.