Xiaomi-Präsident reagiert auf Jony Ives Kopievorwurf

Supergeil !9
Das Xiaomi Mi4 ähnelt einem iPhone 5, mit dem iPhone 6 hat es nicht allzu viel gemein
Das Xiaomi Mi4 ähnelt einem iPhone 5, mit dem iPhone 6 hat es nicht allzu viel gemein(© 2014 CURVED)

Das "Apple Chinas" nannte Apples Design-Chef Jony Ive den chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi vor Kurzem in einem Interview. Das will dessen Präsident Lin Bin aber nicht auf sich sitzen lassen: Ive solle erst Urteilen, nachdem er ein Xiaomi-Gerät selbst benutzt hat.

"Ich bin sehr Willens, [Jony Ive] ein Xiaomi-Smartphone als Geschenk zu geben und bin gespannt auf seinen Kommentar, nachdem er es benutzt hat", so Xiaomi-Präsident Bin Lin in einem Inverview laut Business Insider. Der Apple-Chefdesigner äußerte sich zuvor in einem Interview negativ über Xiaomis Reputation als "Apple Chinas". Er sehe das Kopieren von Apple Produkten als Diebstahl an.

Das iPhone 6 verwendet HTCs Designsprache

Schützenhilfe erhielt Lin von Hugo Barra, dem Vizepräsidenten von Xiaomis internationaler Sparte: "Wenn man sich das iPhone 6 anschaut, [es] verwendet dieselbe Designsprache, die schon seit einiger Zeit angewendet wird. Das iPhone 6 verwendet eine Designsprache, die HTC fünf Jahre lang angewendet hatte. Man kann keine absoluten Besitzrechte an irgendeiner Designsprache in unserer Industrie erheben".

Eigentlich scheint sich Jony Ive auch keine großen Gedanken über die günstige Konkurrenz aus China machen zu müssen: In Xiaomis Heimatland brechen iPhone 6 und iPhone 6 Plus bereits alle Vorbestell-Rekorde. Die 20-Millionen-Marke ist bereits erreicht. Was Ive zu einem geschenkten Xiaomi-Smartphone sagen würde, wäre dennoch nicht uninteressant.


Weitere Artikel zum Thema
Android 8.0 Oreo ist offi­zi­ell
Marco Engelien13
UPDATEAndroid O heißt Android 8.0 Oreo.
Google hat die fertige Version seines nächsten Betriebssystems offiziell vorgestellt und enthüllt, wofür das "O" steht: Android 8.0 Oreo.
Exper­ten gesucht: Apple versteckt Stel­len­aus­schrei­bung auf gehei­mer Seite
Lars Wertgen
Für einige Stellenangebote lässt Apple sich offenbar ganz besondere Tests einfallen
Apple sucht neue Entwickler und zeigt sich in der Stellenausschreibung zugleich anspruchsvoll und kreativ. Zunächst muss die Anzeige gefunden werden.
OnePlus 5 in Slate Gray nun auch mit 8 GB RAM und mehr Spei­cher zu haben
Lars Wertgen
Das OnePlus 5 in Slate Gray gibt es jetzt mit noch mehr Speicher
Das OnePlus 5 mit 8 GB RAM gibt es nun auch in Slate Gray. Bei den anderen Farben seid Ihr weiterhin auf eine Ausstattungsvariante beschränkt.