Bestellhotline: 0800-0210021

Xiaomi Redmi K40 mit längster Akkulaufzeit auf dem Markt?

Redmi K30 Pro offizielles Bild
Auch der Nachfolger des Xiaomi Redmi K30 Pro (Bild) dürfte eine Mehrfach-Kamera mitbringen (© 2020 Weibo / Redmi )
profile-picture

19.01.21 von

CURVED Redaktion

Ist das Xiaomi Redmi K40 ein Marathonläufer? Viele Smartphones auf dem Markt bieten Features wie ein 120-Hz-Display, die oft zulasten der Akkulaufzeit gehen. Der Nachfolger des Redmi K30 könnte demgegenüber besonders lange durchhalten – sofern die aktuellen Gerüchte der Wirklichkeit entsprechen.

Das Xiaomi Redmi K40 könnte 2021 die längste Akkulaufzeit auf dem Markt ermöglichen, berichtet GizChina. Dies geht aus einem Screenshot hervor, den Xiaomis Vizepräsident Lu Weibing in dem sozialen Netzwerk Weibo veröffentlicht hat. Darin ist unter dem Hashtag #K40 zu sehen, dass der Akku des Smartphones nach 10,5 Stunden Nutzung noch 64 Prozent der Kapazität übrig haben soll. Hochgerechnet auf 100 Prozent entspricht dies einer theoretischen Akkulaufzeit von 35 Stunden.

Redmi K40 mit starkem Akku

Allerdings wissen wir nicht, wie genau das Xiaomi Redmi K40 genutzt wurde, von dem der Screenshot stammt. Demnach könnte es also sein, dass von den möglichen 35 Stunden etwa 10 Stunden auf eine moderate Nutzung entfallen, 10 Stunden auf Standby und 10 Stunden auf Nutzung im Energiesparmodus.

Zum Vergleich: Im aktuellen Akkutest von Tom's Guide schaffen die zehn besten Smartphone-Akkus mindestens 11 Stunden permanentes Surfen im Web. Spitzenreiter ist das Moto G Power mit 16 Stunden und 10 Minuten. Ob das Redmi K40 an diesen Spitzenwert herankommt, darf bezweifelt werden. Einen Eintrag in die Top Ten dieser Liste sollte das Gerät aber locker schaffen.

Release schon im Februar 2021

Aus dem Screenshot des Xiaomi-Vizepräsidenten geht außerdem hervor, dass der (flache) Bildschirm des Redmi K40 mit 2400 x 1080 Pixeln auflöst (FHD+). Allerdings könnte es sich hierbei auch um das Display des Pro-Modells handeln. Das Smartphone nutzt als Antrieb mutmaßlich den Snapdragon 888, den aktuellen Top-Chipsatz von Qualcomm. Insgesamt soll es sich aber eher um ein Modell der oberen Mittelklasse handeln.

Erst kürzlich hat Lu Weibing angekündigt, dass Xiaomi das Redmi K40 (Pro) bereits im Februar 2021 auf den Markt bringen will. Demnach hat der Akku des Smartphones eine Kapazität von "mehr als 4000 mAh". Lange müssen wir uns also nicht mehr gedulden, ehe wir erfahren, wie lange der Akku des Top-Smartphones tatsächlich durchhält.

Redmi Note 10 5G mit EarbudsBasic 2 Schwarz Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi Note 10 5G
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
+ EarbudsBasic 2
mtl./24Monate: 
12,99
einmalig: 
13,00 €
zum shop
Redmi 9T mit EarBuds Basic 2 Blau Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi 9T
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
+ EarBuds Basic 2
mtl./24Monate: 
12,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema