Xiaomi Super Charge Turbo lässt Smartphone-Lade-Konkurrenz weit hinter sich

Ist Xiaomi bald das Maß aller Dinge, wenn es um das schnelle Laden von Smartphones geht? Dass Xiaomis "Super Charge Turbo" der Schnellladetechnologie der Konkurrenz haushoch überlegen ist, soll ein Video beweisen. Darin ist anscheinend zu sehen, wie ein Xiaomi-Smartphone in Rekordzeit komplett aufgeladen wird.

"Super Charge Turbo" soll mit 100 Watt Ladeleistung dafür sorgen, dass ein Xiaomi-Smartphone mit 4000 mAh Akku nach nur 17 Minuten vollständig geladen ist. Bereits nach sieben Minuten ist der Energiespeicher halb voll. Der CEO des Unternehmens hat ein Video geteilt, das die Schnellladetechnologie demonstriert, wie 91mobiles berichtet.

Xiaomi toppt Oppo

Welches Xiaomi-Smartphone in dem von Lin Bin geposteten Video zu sehen ist, bleibt unklar. Die Überlegenheit der gezeigten Schnellladefunktion soll der Vergleich mit einem Oppo-Smartphone zeigen. Dessen Akkukapazität beträgt 3700 mAh, die Leistung des dazugehörigen Ladegeräts 50 Watt. Es könnte sich dabei um das Oppo R17 Pro mit "SuperVOOC"-Ladetechnologie handeln. Das Gerät ist nach 17 Minuten erst zu 65 Prozent geladen – trotz der vergleichsweise geringen Akkukapazität.

Bislang galt Oppo im Bereich der Ladetechnologie als führend. Selbst Huawei hat im direkten Vergleich das Nachsehen, trotz seiner potenten "SuperCharge 2.0"-Technologie mit starken 40 Watt Ladeleistung beim Huawei Mate 20 Pro. Wann genau "Super Charge Turbo" serienmäßig in Xiaomi-Smartphones zum Einsatz kommt, geht aus dem Video nicht hervor. Laut 91mobiles habe jedoch der Chef der Xiaomi-Tochter Redmi davon gesprochen, dass die Massenfertigung bald beginnt.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi-Event ange­kün­digt: Diese Geräte erwar­ten uns wohl
Francis Lido
Das Xiaomi Mi Band 5 startet bald endlich auch in Deutschland – mit NFC?
In wenigen Tagen wird Xiaomi neue Produkte vorstellen. Eines davon ist wohl die europäische Version des Xiaomi Mi Band 5. Was erwartet uns sonst noch?
Xiaomi Mi 10 Pro Plus: Super-Flagg­schiff in Sicht
Michael Keller
Her damit6Erhält das Xiaomi Mi 10 Pro (Bild) einen noch hochklassigeren Ableger?
Hat Xiaomi für 2020 noch ein Ass im Ärmel? Angeblich plant das Unternehmen ein Super-Flaggschiff – unter dem Namen "Xiaomi Mi 10 Pro Plus".
Xiaomi Mi Band 5: Bekommt Deutsch­land nur ein abge­speck­tes Modell?
Francis Lido
Xiaomi Mi Band 5: Ob es auch bei uns so viele unterschiedliche Armbänder geben wird?
Nach wie vor warten wir auf den Deutschland-Release des Xiaomi Mi Band 5. Wenn es so weit ist, könnten einige enttäuscht sein.