Xiaomi zeigt Huawei die Rücklichter: So schnell kann Wireless Charging sein

Gefällt mir9
Von 0 auf 100 in 40 Minuten: Xiaomis Wireless Charging setzt neue Maßstäbe
Von 0 auf 100 in 40 Minuten: Xiaomis Wireless Charging setzt neue Maßstäbe(© 2019 Xiaomi (Weibo))

Vor Kurzem haben wir uns ein wenig darüber echauffiert, das Huawei beim P40 Pro wohl wieder auf 40-Watt-Fast-Charging setzen wird. Xiaomi ist da schon deutlich weiter: Das Unternehmen kündigt auf Twitter zwar ebenfalls schnelles Aufladen mit 40 Watt an – allerdings ohne Kabel!

Regelmäßige CURVED-Leser wissen: Wireless Charging ist in der Regel deutlich langsamer als das Aufladen mit Kabel. Xiaomi hat offenbar vor das zu ändern, wie folgender Tweet andeutet:

Darin weist der Hersteller darauf hin, dass er bereits Branchenführer ist, was schnelles kabelloses Aufladen anbelangt. Wir erinnern uns: Beim Mi 9 Pro 5G hat Xiaomi 30-Watt-Wireless-Charging eingeführt. Damit steht das Smartphone (4000 mAh) in 69 Minuten wieder voll im Saft. Das war offenbar nur der Anfang: "Jetzt könnt ihr einen 4000-mAh-Akku in nur 40 Minuten voll aufladen", heißt es nämlich weiter. Wie das in der Praxis abläuft, demonstriert das Video in dem Tweet.

40 Watt, 40 Minuten, 4000 mAh

Der halbminütige Clip zeigt tatsächlich, wie ein Xiaomi-Smartphone mit 4000-mAh-Akku in 40 Minuten voll aufgeladen ist. Allerdings handelt es sich dabei um einen Prototyp und nicht etwa um ein serienreifes Gerät. Dementsprechend fragt der Hersteller in dem Tweet auch, welches Smartphone er mit dem 40-Watt-Fast-Charging ausstatten soll. Gegenüber Android Authority verriet Xiaomi, das Feature für das Mi 10 Pro getestet zu haben. Letztendlich hat es die Funktion dann aber leider nicht in das Gerät geschafft.

Der Hersteller möchte sich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht festnageln lassen: Es gebe noch keine Timeline für den kommerziellen Release. Tatsächlich haben wir vor einer Weile bereits ein ähnliches Video gesehen. Darin demonstriert Xiaomi kabelgebundenes Fast Charging mit 100 Watt. Auch diese Technologie war noch nicht für den Einsatz im Mi 10 Pro bereit: Xiaomis aktuelles Flaggschiff lässt sich mit maximal 50 Watt aufladen.

Aber: Der Sprung von 30 auf 40 Watt ist nicht so groß wie der von 50 auf 100 Watt. Dementsprechend könnte bald das erste Xiaomi-Smartphone so schnell kabellos aufladen wie Huaweis Premium-Geräte kabelgebunden. Wir sind gespannt, in welchem Gerät das 40-Watt-Wireless-Charging Premiere feiert.


Weitere Artikel zum Thema
Handys mit OLED-Bild­schirm: Diese Modelle sind güns­tig
Christoph Lübben
OLED mit kurvigen Seiten: Das Xiaomi Mi Note 10 Lite gehört auch zu den günstigen Handys mit gutem Display
Ihr sucht ein günstiges Handy, wollt aber einen coolen OLED-Bildschirm? Wir haben euch einige Smartphones herausgesucht, die genau das bieten.
MIUI 12: Xiaomi mopst sich Kamera-Featu­res bei Google und Huawei
Michael Keller
Smartphones wie das Xiaomi Redmi K30 Pro sollen von dem neuen Kameramodus profitieren
Xiaomi arbeitet offenbar an neuen Kamera-Features für seine Smartphones. Sie sollen Teil des Updates auf MIUI 12 sein.
Xiaomi: Nächs­tes Top-Smart­phone mit Mons­ter-Kamera im Anflug?
Michael Keller
Im Xiaomi Mi 10 Pro ist ebenfalls eine Samsung-Kamera mit 108 MP verbaut
Was verbirgt Xiaomi hinter dem Codenamen "Gauguin"? Angeblich handelt es sich dabei um ein Smartphone mit beeindruckender Kamera.