Xperia 1: So soll der Nachfolger des Xperia XZ3 aussehen

Der Nachfolger des Sony Xperia XZ3 (Bild) soll Xperia 1 heißen
Der Nachfolger des Sony Xperia XZ3 (Bild) soll Xperia 1 heißen(© 2018 CURVED)

Das Xperia XZ4 soll eine andere Bezeichnung erhalten. Angeblich nennt Sony das kommende Top-Smartphone Xperia 1. Der in der Regel zuverlässige Leak-Experte Evan Blass hat außerdem bereit ein Bild veröffentlicht, auf dem das Gerät zu sehen sein soll.

Der Tweet am Ende des Artikels zeigt das mutmaßliche Sony Xperia 1 in Violett. Neue Details zu den technischen Spezifikationen verrät Evan Blass nicht. Gerüchten zufolge soll das Gerät ein Display besitzen, das für Kinofilme optimiert ist: Dafür sorgt offenbar ein für Smartphone ungewöhnliches Bildformat von 21:9. Das nun veröffentlichte Renderbild spricht dafür, dass der Hersteller tatsächlich ein solches Display verbaut.

Triple-Kamera auf der Rückseite

Außerdem geht aus dem Leak hervor, dass Sony auch dieses Mal auf eine Notch verzichtet. Statt in einer solchen Display-Aussparung scheint sich die Frontkamera im oberen Bildschirmrand zu befinden. Andere Hersteller setzten zuletzt auf ein Loch im Display – wie etwa Samsung beim Galaxy S10. Ein weiteres Detail, das uns das Bild verrät: Auf der Rückseite des Sony Xperia 1 befindet sich anscheinend wie vermutet eine Triple-Kamera.

Die mutmaßliche Umbenennung von Xperia XZ4 zu Xperia 1 spricht dafür, dass Sony die Bezeichnung seiner Smartphones vereinfachen will. Womöglich ist aber auch das Gegenteil der Fall: Der Hersteller will angeblich weitere Modellserien umbenennen. Das Xperia XA3 soll tatsächlich Xperia 10 heißen. Ein Mittelklasse-Modell würde also demnach die "10" im Namen tragen, das Top-Modell die "1" – unter Umständen könnte das verwirrend auf einige Nutzer wirken.

Ob es wirklich so kommen wird, erfahren wir wohl schon in Kürze: Am 25. Februar 2019 steht eine Pressekonferenz des Herstellers an. Sie findet im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) statt, auf dem Sony aller Voraussicht nach diverse neue Smartphone vorstellen wird.


Weitere Artikel zum Thema
Play­sta­tion 5 vor Weih­nach­ten? Sony verspricht Nach­schub
David Wagner
Wer die Playstation 5 jetzt kaufen möchte, muss Mondpreise bei Ebay in Kauf nehmen
Die Playstation 5 ist restlos ausverkauft. Bis Weihnachten wird es vielleicht noch einmal die Möglichkeit zum Kauf geben, wie Sony nun verspricht.
Die kleins­ten Android-Smart­pho­nes 2020: Mini-Handys, die sich lohnen
Sebastian Johannsen
Gefällt mir12Das Google Pixel 5 ist deutlich kompakter als viele Konkurrenten
Ähnlich wie iPhone 12 mini: Ihr wollt ein kompaktes Smartphone mit Android haben? In unserer Liste findet ihr fünf aktuelle Mini-Geräte.
PlaySta­tion 5 im Video: Das verrät Sonys Tear­down über die Konsole
CURVED Redaktion
Nicht meins17Die PlayStation 5 in all ihren Einzelteilen
Große Kritik an der PS4 war ihre Lautstärke. In einem Video zur PlayStation 5 geht Sony auf dieses Problem ein.