Bestellhotline: 0800-0210021

Neues Xperia Compact: Endlich ein Konkurrent für das iPhone 12 mini?

Sony Xperia Xz2 compact
Das Xperia XZ2 Compact (2017) ist das bislang letzte handliche Smartphone von Sony (© 2018 CURVED )
10
profile-picture

25.01.21 von

CURVED Redaktion

Ihr sucht ein handliches Top-Smartphone, aber wollt kein iPhone? Dann ist die Auswahl aktuell begrenzt – ein neues Xperia Compact könnte das aber schon bald ändern. Sony soll derzeit an einem kompakten Android-Handy arbeiten.

Das neue Xperia Compact ist offenbar etwas größer als das iPhone 12 mini, wie der Leak-Experte Steve Hemmerstoffer aka OnLeaks auf Voice berichtet. Das Sony-Smartphone mit 5,5 Zoll großem Display ist angeblich 140 mm lang, knapp 69 mm breit und fast 9 mm dick. Zum Vergleich: Das iPhone 12 mini mit 5,4-Zoll-Bildschirm misst 131, 5 x 64,2 x 7,4 mm. Trotzdem sollte sich das neue Handy gut für die Bedienung mit einer Hand eignen – denn es ist immerhin kleiner als sein direkter Vorgänger, das Xperia XZ2 Compact.

Handliches Mittelklasse-Handy

Im Vergleich zum iPhone 12 mini hat das neue Xperia Compact offenbar relativ breite Ränder um das Display – und ein vergleichsweise großes "Kinn". Wie das Smartphone aussehen soll, könnt ihr dem Tweet unterhalb dieses Absatzes entnehmen. Insgesamt macht das Design einen recht "blockigen" Eindruck.

Die Ausstattung deutet allerdings nicht auf ein kompaktes Android-Flaggschiff hin: Das neue Xperia Compact soll auf der Vorderseite eine 8-MP-Selfie-Kamera bieten. Auf der Rückseite verbaut Sony offenbar eine Dualkamera, deren Hauptobjektiv mit 13 MP auflöst. Doch das Sony-Smartphone könnte gleich mehrere Features bieten, die das iPhone 12 mini nicht an Bord hat.

Xperia Compact mit Extras

Dazu gehört etwa ein Fingerabdrucksensor: Dieser befindet sich angeblich wie bei älteren Xperia-Modellen im Power Button, den Sony an der Seite des Gehäuses verbaut. Dort findet ihr außerdem die Lautstärketaste und einen Kamera-Auslöser. Doch das ist noch nicht alles. Mutmaßlich bietet euch das neue Xperia Compact auch einen klassischen 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

 Das Xperia XZ2 Compact hat einen USB-C-Anschluss – keinen Klinkenanschluss
Das Xperia XZ2 Compact hat einen USB-C-Anschluss – keinen Klinkenanschluss (© 2018 CURVED )

Bleibt die Frage, wie gut ein handliches Mittelklasse-Smartphone mit Android im Jahr 2021 ankommt. Die jüngsten Schätzungen zu den Verkäufen des iPhone 12 mini zumindest stimmen eher pessimistisch. Offenbar hatte sich Apple in den USA einen größeren Zuspruch erhofft. Allerdings verkauft das Unternehmen mit dem kompakten iPhone SE (2020) auch selbst einen deutlich günstigeren Konkurrenten.

Gut möglich also, dass ein nicht allzu teures Xperia Compact durchaus seine Abnehmer findet. Parallel soll Sony derweil auch am Xperia 10 III arbeiten. Dabei handelt es sich angeblich ebenfalls um ein Mittelklasse-Smartphone – aber mit größeren Ausmaßen als dem Xperia Compact.

Redmi Note 10 5G mit EarbudsBasic 2 Schwarz Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi Note 10 5G
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
+ EarbudsBasic 2
mtl./24Monate: 
12,99
einmalig: 
13,00 €
zum shop
Redmi Note 10 Pro Blau Frontansicht 1 Deal
Xiaomi Redmi Note 10 Pro
+ BLAU Allnet XL 8 GB + 2 GB
mtl./24Monate: 
15,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Weitere Artikel zum Thema