Xperia Z Ultra, Z1 und -Compact bekommen Android KitKat

Unfassbar !8
Das Sony Xperia Z1 Compact bekommt als eines der ersten Xperia-Modelle Android 4.4
Das Sony Xperia Z1 Compact bekommt als eines der ersten Xperia-Modelle Android 4.4(© 2014 CURVED)

Jetzt ist es so weit: Das Update auf Android 4.4 KitKat wird in den kommenden Tagen für die ersten Sony Xperia-Geräte verfügbar sein. Das Xperia Z Ultra, das Z1 und das Z1 Compact sollen dann besser performen und von der optimierten Benutzeroberfläche profitieren.

Bei der Ankündigung, welche Smartphone- und Tablet-Modelle überhaupt ein Update auf die jüngste Android-Version erhalten werden, war Sony zwar überaus schnell. Doch die Information, wann die Aktualisierungen erhältlich sein werden, blieb der Hersteller seit November 2013 schuldig - bis jetzt. Wie ZDNet berichtet, kommen die KitKat-Updates für das Sony Xperia Z Ultra, das Z1 und das Z1 Compact innerhalb der nächsten Tage oder Wochen auf den Markt.

Mitte des zweiten Quartals 2014 sollen dann die KitKat-Versionen für das Sony Xperia Z, das ZL, das ZR sowie das Xperia Tablet Z folgen. Auch die Mittelklasse- und Low-Budget-Geräte Xperia T2 Ultra, E1 und M2 sollen in den Genuss von Android 4.4 kommen - allerdings verriet Sony noch keinen Zeitpunkt.

Mehr Individualisierungsmöglichkeiten unter Android 4.4 KitKat

Nach dem Update des Betriebssystems sollen die Xperia-Modelle besser performen und noch persönlicher einzurichten sein. Denn mit der Android-Aktualisierung geht auch das Update der Sony-Benutzeroberfläche mit den integrierten Apps einher. Neues erwartet die Nutzer beispielsweise bei den Anwendungen MyXperia, Smart Connect, der Musik-App Walkman sowie dem Foto- und Videoalbum. Darüber hinaus sollen Cloud-Dienste des Herstellers in die Benutzeroberfläche integriert sein.

Die ersten Geräte mit vorinstalliertem Android 4.4 KitKat, das Sony Xperia Z2 und das Z2 Tablet, kommen ebenfalls noch in diesem Monat auf den Markt.

Weitere Artikel zum Thema
Teurer als das iPhone X: Porsche Design Mate 10 geht in den Verkauf
Guido Karsten1
Das Porsche Design Huawei Mate 10 glänzt im edlen Diamant Schwarz
Mit dem Huawei Mate 10 Pro wurde auch die neue Edel-Variante, das Porsche Design Huawei Mate 10, vorgestellt. Das Luxus-Gerät geht nun in den Verkauf.
Über­blick zum iPhone SE 2: Was ihr zu Apples Mini-Smart­phone wissen müsst
Jan Johannsen2
CURVED/labs: ein Konzeptdesign zu einem größeren iPhone SE von Apple
Inzwischen kursieren immer mehr Gerüchte zu einem iPhone SE 2 von Apple. Wir verschaffen euch einen Überblick.
Galaxy S6 soll eben­falls Update auf Android Oreo erhal­ten
Christoph Lübben3
Es sieht so aus, als würden das Galaxy S6 und S6 Edge auch Android Oreo erhalten
Neue Update-Runde für das Galaxy S6? Es könnte durchaus sein, dass Samsung das Smartphone aus dem Jahr 2015 mit Android Oreo versorgt.