Xperia Z, ZL, ZR und Tablet Z: Rollout von Android 5.1.1 Lollipop beginnt

Her damit !11
Das Xperia Z und Xperia Tablet Z kriegen nun Android 5.1.1 Lollipop verpasst
Das Xperia Z und Xperia Tablet Z kriegen nun Android 5.1.1 Lollipop verpasst(© 2014 Sony)

Nachdem der Rollout von Android 5.1.1 Lollipop bereits für viele Xperia-Modelle erfolgt ist, erhalten ältere Geräte der Flaggschiff-Familie das Update. Wie Xperia Blog berichtet, hat Sony damit begonnen, die neue Firmware mit der Build-Nummer 10.7.A.0.222 zu verteilen.

Das Xperia Z2 hat es bereits, nun dürfen sich auch Besitzer eines Sony Xperia Z, Sony Xperia ZL und Sony Xperia ZR über die neue Software freuen. Auch das Sony Xperia Tablet Z kriegt das Update, sowohl die WLAN-Version als auch die LTE-Ausführung. Nennenswerte Neuerungen sind zwar nicht enthalten, dafür aber unter anderem ein Fix für die Stagefright-Sicherheitslücke.

5.1.1 Lollipop für Z1 und Co. folgen noch

Auch das Xperia Z1, Z Ultra, Z Compact, C3 & T2 Ultra sollen das Update auf Android 5.1.1 Lollipop noch bekommen. Die Zertifizierung ist bereits abgeschlossen, es könnte aber noch bis Ende September dauern, ehe es für die genannten Modelle freigegeben wird. Unterdessen arbeitet Sony schon fleißig am Release für Android 6.0 Marshmallow. Wie aus einem geleakten Dokument hervorgeht, soll die neueste Version des mobilen Google-Betriebssystems früher oder später für fast alle Xperia-Modelle erscheinen.

Daneben steht auch schon die nächste Generation Hardware ins Haus: Xperia Z5, Z5 und Z5 Compact wurden kürzlich auf der IFA vorgestellt. Curved war vor Ort und konnte die neuen Top-Modelle bereits ausprobieren. Die Standardvariante macht auf Chefredakteur Felix dabei einen ebenso guten Ersteindruck wie die kaum abgespeckte kleinere Ausführung und die Premium-Fassung mit 4K-Screen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Bilder von Schutz­hülle zeigen vier­ten Button – für Bixby?
Guido Karsten7
Naja !11Die Renderbilder von der Galaxy S8-Hülle zeigen eindeutig vier physische Buttons
Renderbilder deuten an, dass Samsungs Galaxy S8 vier physische Tasten besitzen wird. Ist womöglich ein Hotkey für die KI-Assistenz Bixby darunter?
Nintendo Switch: Smart­phone-App soll für Online-Spiele unver­zicht­bar sein
Christoph Groth3
Unfassbar !10Multiplayer-Matches mit der Nintendo Switch erfordern womöglich ein Smartphone mit Switch-App
Optional oder nicht? Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimé deutet an, dass Voice-Chat und Matchmaking mit der Nintendo Switch nur via App funktioniert.
Asus ZenFone 4: Release für Mai 2017 erwar­tet
1
Auf diesen Abbildungen soll eines der Smartphones aus der ZenFone 4-Familie zu sehen sein
Die ZenFone 4-Modelle könnten im Mai 2017 auf den Markt kommen. Wann die Smartphones allerdings vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt.