
Nachdem der Rollout von Android 5.1.1 Lollipop bereits für viele Xperia-Modelle erfolgt ist, erhalten ältere Geräte der Flaggschiff-Familie das Update. Wie Xperia Blog berichtet, hat Sony damit begonnen, die neue Firmware mit der Build-Nummer 10.7.A.0.222 zu verteilen.
Das Xperia Z2 hat es bereits, nun dürfen sich auch Besitzer eines Sony Xperia Z, Sony Xperia ZL und Sony Xperia ZR über die neue Software freuen. Auch das Sony Xperia Tablet Z kriegt das Update, sowohl die WLAN-Version als auch die LTE-Ausführung. Nennenswerte Neuerungen sind zwar nicht enthalten, dafür aber unter anderem ein Fix für die Stagefright-Sicherheitslücke.
5.1.1 Lollipop für Z1 und Co. folgen noch
Auch das Xperia Z1, Z Ultra, Z Compact, C3 & T2 Ultra sollen das Update auf Android 5.1.1 Lollipop noch bekommen. Die Zertifizierung ist bereits abgeschlossen, es könnte aber noch bis Ende September dauern, ehe es für die genannten Modelle freigegeben wird. Unterdessen arbeitet Sony schon fleißig am Release für Android 6.0 Marshmallow. Wie aus einem geleakten Dokument hervorgeht, soll die neueste Version des mobilen Google-Betriebssystems früher oder später für fast alle Xperia-Modelle erscheinen.
Daneben steht auch schon die nächste Generation Hardware ins Haus: Xperia Z5, Z5 und Z5 Compact wurden kürzlich auf der IFA vorgestellt. Curved war vor Ort und konnte die neuen Top-Modelle bereits ausprobieren. Die Standardvariante macht auf Chefredakteur Felix dabei einen ebenso guten Ersteindruck wie die kaum abgespeckte kleinere Ausführung und die Premium-Fassung mit 4K-Screen.