Xperia Z2: Facebook mit neuer Firmware endlich löschbar

Wer Facebook nicht mag, darf es nun auch von seinem Sony Xperia Z2 entfernen
Wer Facebook nicht mag, darf es nun auch von seinem Sony Xperia Z2 entfernen(© 2014 CURVED)

Nutzer des Xperia Z2 und des Xperia Z2 Tablets haben dank einer neuen Firmware ein kleines Stückchen Freiheit hinzugewonnen: Wie Xperiablog berichtet, erlaubt Sony ihnen mit der aktuellen Software nun nämlich, die bisher fest im System verankerte Facebook-App zu löschen.

Wer nichts von Facebook hält oder es auch einfach nur nicht auf seinem Xperia Z2 oder Z2 Tablet nutzen möchte, kann die App nun endlich im Anwendungsmanager deinstallieren. Praktischerweise kappt dies dann nicht nur die Verbindung zum Social-Network-Giganten, sondern leert natürlich auch ein wenig internen Speicher, der bis dahin von Facebook blockiert wurde.

Update bisher nur für Xperia Z2 und Xperia Z2 Tablet

Die Firmware mit der Versionsnummer 17.1.1.A.0.402 ist allerdings nur für das Xperia Z2 und das Xperia Z2 Tablet verfügbar. Wer ein anderes Sony-Smartphone inklusive Facebook-Zwang besitzt, muss sich leider gedulden und hoffen. Bisher gibt es keinerlei Infos darüber, ob Sony sich dauerhaft von der vorinstallierten und fest eingebundenen Software trennen möchte, oder ob dies nur eine Übergangslösung ist, um vielleicht mit dem nächsten Update einen Zwang für den Facebook-Messenger einzuführen.

Facebook hatte 2011 mit dem Programm "Facebook inside Xperia" begonnen, das soziale Netzwerk tief ins System seiner Smartphones zu integrieren. Seitdem war es nicht möglich, die App manuell zu deinstallieren. Nüchtern betrachtet zählt die Facebook-App aber wohl zu den Programmen, an deren fester Integration ins Smartphone sich die wenigsten stören würden. Im Gegensatz zu vielen anderen Apps, die häufig fest im System verankert werden, wird Facebook immerhin auf über einer Milliarde Mobilgeräten genutzt. Die breite Palette kaum genutzter und dennoch fest integrierter Samsung-Apps ist hier ein gutes Gegenbeispiel.


Weitere Artikel zum Thema
Offi­zi­ell: Samsung Flow lässt Euch jedes Windows 10-Gerät entsper­ren
Guido Karsten
Samsung Flow soll Nutzern einen fließenden Wechsel zwischen mehreren Geräten ermöglichen
Samsung Flow erhält ein großes Update. Wie Samsung nun bestätigte, werden Nutzer damit in Zukunft auch mehrere Windows 10-PCs entsperren können.
Netflix veröf­fent­licht Trai­ler zu deut­scher Serie "Dark"
Michael Keller
Netflix Dark
Die erste deutsche Netflix-Serie "Dark" wird derzeit gedreht. Nun gibt ein Trailer Einblicke in das Mystery-Format, das noch 2017 erscheinen soll.
Samsung Galaxy XCover 4: Outdoor-Smart­phone offi­zi­ell vorge­stellt
Stefanie Enge
Das neue Samsung Galaxy XCover 4 lässt sich auch gut mit Handschuhen bedienen
Samsung hat sein neues robustes Outdoor-Smartphone vorgestellt. Was das Galaxy XCover 4 kann und wie beständig es ist, erfahrt Ihr hier.