
Kaum sollen sich das Xperia Z3 und das Xperia Z3 Compact ihrer ersten Präsentation nähern, da gibt es plötzlich auch den ersten Leak, der die exakten Abmessungen der beiden neuen Sony-Smartphones verraten will.
Wie es aussieht, werden beide neuen Geräte keine Riesen sein. So soll dem Eintrag im chinesischen Baidu Tieba-Forum nach das Sony Xperia Z3 sogar etwas kleiner werden als sein Vorgänger. Die Daten, auf die GizmoBolt aufmerksam wurde, sprechen von einem Gerät, das 146,46 mm in der Länge, 72,09 mm in der Breite und 7,3 mm in der Tiefe misst. Damit wäre das Xperia Z3 nicht nur ein paar Millimeter kürzer und schmaler, sondern auch 0,9 mm dünner als das Xperia Z2. Ein Rekord ist dies zwar nicht, doch ist das Gerät damit immerhin auch dünner als ein Apple iPhone 5s oder ein Samsung Galaxy S5.
Das Xperia Z3 Compact ist kein Mini-Smartphone
Wie es aktuell üblich zu sein scheint, hat auch Sony beim Xperia Z3 Compact offenbar kein wirklich kleines Smartphone im Sinn. Die kompakte Version scheint nur ein Stückchen geschrumpft zu sein und misst in der Länge demnach 126,98 mm und in der Breite 64,9 mm – eine Maßangabe für die Tiefe fehlt seltsamerweise auf den geleakten 3D-Plänen im chinesischen Forum.
Die gegebenen Maßangaben des Z3 Compact passen zwar recht gut zur bisher vermuteten Bildschirmdiagonalen von 4,6 Zoll, doch ist natürlich nicht sicher, ob die Informationen wirklich korrekt sind. Klarheit könnte aber womöglich die Internationale Funkausstellung in Berlin geben, oder besser gesagt, die Sony-Veranstaltung, die am 03. September vor der Eröffnung des großen Events stattfinden soll. Hier soll der japanische Konzern nämlich den Vorhang lüften und seine neuen Smartphones Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact offiziell vorstellen.