Xperia Z5-Familie erhält kleineres Firmware-Update

Her damit !23
Auch das Xperia Z5 Premium wird mit dem Update bedacht
Auch das Xperia Z5 Premium wird mit dem Update bedacht(© 2015 CURVED)

Sony stellt eine Aktualisierung für das Xperia Z5 und die anderen Smartphones der Familie zur Verfügung: Das Unternehmen aus Japan rollt derzeit ein Firmware-Update für die Vorzeigemodelle aus dem Jahr 2015 aus. Doch auch andere Geräte werden mit der Software bedacht.

Das Update bringt die Firmware von Version 32.3.A.0.376 auf 32.3.A.0.378, berichtet XperiaBlog. Neben dem Xperia Z5, dem Z5 Premium und dem Z5 Compact erhält auch das Xperia Z3 Plus die Aktualisierung, das nur ein halbes Jahr älter als die Z5-Reihe ist. Für das Xperia Z4 Tablet steht die neue Firmware ebenfalls zur Verfügung. Es ist nicht bekannt, was das Update genau beinhaltet; wahrscheinlich sei aber, dass Sony mit der Aktualisierung ein paar Bugs ausräumt, die mit Android Nougat auf die Geräte gekommen sind.

Pannen beim Nougat-Update

Das Update auf Android Nougat ist indes für Xperia Z5 und Co. noch nicht lange verfügbar: Nachdem Sony den Rollout Mitte Januar 2017 gestartet hatte, musste der Hersteller die Aktualisierung nur wenige Tage später wieder zurückziehen. Offenbar hatte es ein schwerwiegendes Problem mit der Software gegeben. Seit Anfang Februar steht die aktuelle Android-Version für die Z5-Familie wieder zum Download bereit – und auch für das Xperia Z3 Plus und das Xperia Z4 Tablet.

Da Sony nun genau diese Geräte mit einem weiteren Update versieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die neue Firmware weitere Bugfixes beinhaltet. Solltet Ihr ein Xperia Z5 oder Z3 Plus besitzen und nicht auf die OTA-Benachrichtigung warten wollen, könnt Ihr in den "Einstellungen" nachsehen, ob Euch die Aktualisierung bereits angeboten wird.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Samsung verteilt welt­weit Bixby-Upda­tes
Guido Karsten
Galaxy S8-Besitzer in Deutschland dürfen vielleicht schon bald Bixby Voice ausprobieren
Samsungs KI-Assistenz Bixby hört bisher nur in wenigen Regionen auf die Stimmen von Galaxy S8-Besitzern. Das könnte sich nun bald ändern.
"Tekken" für iOS und Android ange­kün­digt: Voran­mel­dung eröff­net
Guido Karsten1
Tekken Mobile YouTube BANDAI NAMCO Entertainment Europe
Bandai Namco bringt sein bekanntes Prügelspiel "Tekken" auf Android- und iOS-Geräte. Unklar ist noch, wie sich das Spiel finanziert.
Google Home verbin­det sich nun auch via Blue­tooth
Guido Karsten
Google Home dürfte in Zukunft noch viel dazulernen
Google Home könnt Ihr nun wie einen ganz gewöhnlichen Bluetooth-Lautsprecher mit Eurem Smartphone koppeln. Zuvor war das nicht so einfach möglich.