YouTube offline: Videos für 48 Stunden ohne Internetverbindung anschauen

Her damit !256
Youtube offline: Vorerst nur im asiatischen Raum
Youtube offline: Vorerst nur im asiatischen Raum(© 2015 Youtube/Youtube India)

Erst war es da, dann wieder weg, jetzt kommt es zurück - aber so richtig: YouTubes Offline-Feature. Eher am Rande erklärte Google auf seiner Keynote I/O, dass wir künftig Clips vom Videoportal auch ohne Internetverbindung ansehen können.

Wie das genau funktioniert, erklärte folgendes Video von YouTube India: Video auswählen, runterladen, in der Offline-Playlist anschauen. YouTube Offline soll ab Android Kitkat 4.4 funktionieren - und damit auf einem Großteil der aktuell aktiv genutzten Android-Devices laufen. Damit wird es künftig möglich sein, Videos für 48 Stunden offline zu speichern und anzuschauen.

Vor Jahren hatte YouTube bereits ein Offline-Feature, das allerdings zumindest zur Authentifizierung eine Internetverbindung brauchte - auch wenn die Videos schon auf das Gerät geladen worden waren.

Auch Google Maps geht offline

In Indien, Indonesien, den Philippinen und Vietnam ist der Service im Dezember 2014 angekündigt worden und seit Kurzem verfügbar. Wann genau das neue Offline-Feature für YouTube in weiteren Ländern ausgerollt wird, gab Google am Donnerstag nicht bekannt. Gut möglich, dass der Service vorerst Schwellenländern mit teils noch schlechter Internetabdeckung vorbehalten sein wird.

Nicht nur YouTube könnte so offline funktionieren, auch Google Maps macht Google offline verfügbar.


Weitere Artikel zum Thema
Google Fotos für Android erhält verbes­ser­ten Video-Editor
Francis Lido
Google Fotos kann weit mehr als nur Bilder speichern
Google reicht ein Feature für die Android-Version von Google Fotos nach. Diese erhält nun wie die iOS-App einen verbesserten Video-Editor.
Galaxy S7: Oreo-Update könnte Mitte Mai erschei­nen
Francis Lido
Besitzer des Galaxy S7 müssen sich derzeit noch mit Android Nougat begnügen
Eine türkische Webseite von Samsung datiert den Oreo-Rollout für das Galaxy S7 auf Mitte Mai. Wird es diesmal tatsächlich so kommen?
iMes­sage für Android? Mit Chat revo­lu­tio­niert Google die SMS
Marco Engelien9
Weg damit !13Die Nachrichten-App in Android erhält mit Chat ein großes Upgrade
Egal ob Hangouts oder Allo. Kein Android-Messenger von Google konnte sich in den letzten Jahren durchsetzen. Der SMS-Ersatz Chat soll das ändern.