YouTube will seine Stars nicht an Facebook verlieren

Google möchte seine YouTube-Stars durch langfristige Verträge binden
Google möchte seine YouTube-Stars durch langfristige Verträge binden(© 2014 Youtube, CURVED Montage)

Hat Google Angst vor der Konkurrenz im Video-Geschäft? Der Suchmaschinenriese schüttet anscheinend derzeit viel Geld an seine YouTube-Stars aus, um die Abwanderung zu anderen Video-Anbietern zu verhindern.

Dazu gehören neben dem sozialen Netzwerk Facebook auch die Video-Apps Crackle und die Anwendung Vessel, berichtet das Wall Street Journal – obwohl der Release der letztgenannten App noch gar nicht stattgefunden hat. Offenbar haben die Konkurrenten von YouTube in den letzten Monaten verstärkt versucht, die zugkräftigen Stars durch großzügige Angebote abzuwerben.

Boni für Vertragsverlängerung

Google verspricht demnach seinen Stars Boni, wenn diese sich per Vertrag für mehrere Jahre verpflichten, ihre Inhalte exklusiv auf YouTube zu veröffentlichen. Die Boni können aber an den Erfolg der veröffentlichten Videos gebunden sein – sodass sie nur ausgeschüttet werden, wenn eine bestimmte Anzahl an Klicks erreicht wird.

Die Video-App Vessel befindet sich derzeit noch in der Planung. Die Herausgeber wollen damit exklusive Inhalte für Abonnenten zur Verfügung stellen – und erhoffen sich anscheinend einen größeren Erfolg, wenn sie zum Start bekannte Gesichter präsentieren können. Neben lukrativen Verträgen umwirbt Vessel die Stars offenbar auch mit einer "netteren Nachbarschaft" – denn auf YouTube würden neben den exklusiven Inhalten auch viele Amateur-Videos mit zum Teil fraglichen Inhalten präsentiert.

Google ist seit Langem Marktführer im Bereich der Streaming-Videos; in letzter Zeit drängen aber mehr und mehr Konkurrenten auf diesen Markt, unter anderem das soziale Netzwerk Facebook, das Video-Inhalte in Zukunft stärker fördern will.


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