YouTube will seine Stars nicht an Facebook verlieren

Google möchte seine YouTube-Stars durch langfristige Verträge binden
Google möchte seine YouTube-Stars durch langfristige Verträge binden(© 2014 Youtube, CURVED Montage)

Hat Google Angst vor der Konkurrenz im Video-Geschäft? Der Suchmaschinenriese schüttet anscheinend derzeit viel Geld an seine YouTube-Stars aus, um die Abwanderung zu anderen Video-Anbietern zu verhindern.

Dazu gehören neben dem sozialen Netzwerk Facebook auch die Video-Apps Crackle und die Anwendung Vessel, berichtet das Wall Street Journal – obwohl der Release der letztgenannten App noch gar nicht stattgefunden hat. Offenbar haben die Konkurrenten von YouTube in den letzten Monaten verstärkt versucht, die zugkräftigen Stars durch großzügige Angebote abzuwerben.

Boni für Vertragsverlängerung

Google verspricht demnach seinen Stars Boni, wenn diese sich per Vertrag für mehrere Jahre verpflichten, ihre Inhalte exklusiv auf YouTube zu veröffentlichen. Die Boni können aber an den Erfolg der veröffentlichten Videos gebunden sein – sodass sie nur ausgeschüttet werden, wenn eine bestimmte Anzahl an Klicks erreicht wird.

Die Video-App Vessel befindet sich derzeit noch in der Planung. Die Herausgeber wollen damit exklusive Inhalte für Abonnenten zur Verfügung stellen – und erhoffen sich anscheinend einen größeren Erfolg, wenn sie zum Start bekannte Gesichter präsentieren können. Neben lukrativen Verträgen umwirbt Vessel die Stars offenbar auch mit einer "netteren Nachbarschaft" – denn auf YouTube würden neben den exklusiven Inhalten auch viele Amateur-Videos mit zum Teil fraglichen Inhalten präsentiert.

Google ist seit Langem Marktführer im Bereich der Streaming-Videos; in letzter Zeit drängen aber mehr und mehr Konkurrenten auf diesen Markt, unter anderem das soziale Netzwerk Facebook, das Video-Inhalte in Zukunft stärker fördern will.

Weitere Artikel zum Thema
Google Stadia: So schnell muss euer Inter­net für Spiele-Stre­a­ming sein
Francis Lido
Google Stadia: Der offizielle Controller ist Voraussetzung für das Spielen über Chromecast
Welche Internet-Geschwindigkeit benötigt ihr für Google Stadia? Der Chef des Spiele-Streaming-Dienstes hat es verraten.
WhatsApp-Mitbe­grün­der ruft zum Löschen von Face­book auf
Lars Wertgen
Facebook sollte keine Zukunft haben, findet einer der WhatsApp-Mitbegründer
Eine Plattform wie Facebook sei nicht zu moderieren, findet WhatsApp-Mitbegründer Brian Acton. Für ihn gibt es nur eine logische Konsequenz.
"Apex Legends" – Battle Pass zu Season 1: Diese Beloh­nun­gen erwar­ten euch
Francis Lido
"Apex Legends": Der Battle Pass zu Season 1 hält neue Skins für euch bereit
Der Battle Pass zu Season 1 von "Apex Legends" lässt euch diverse Inhalte freispielen. Unser Ratgeber verrät euch, ob sich der Kauf lohnt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.