ZTE Fitness-Armband sieht aus wie ein Nike+ Fuelband

Nicht nur optisch erinnert das Grand Band an das Nike+ Fuelband
Nicht nur optisch erinnert das Grand Band an das Nike+ Fuelband(© 2014 CURVED)

ZTE will im August 2014 ein neues Fitness-Armband auf den Markt bringen. Das Wearable heißt Grand Band und hat zumindest äußerlich große Ähnlichkeit zum inzwischen eingestellten Nike+ Fuelband SE.

Das Display ist sehr ähnlich gestaltet wie das des Fuelband, mit Pixelpunkten für die Anzeige, berichtet Engadget. Auch die Position des einzigen Buttons scheint vom Nike-Vorbild übernommen; insgesamt fällt das Grand Band aber dicker aus als das Fuelband. 14 mm misst das ZTE-Wearable genau genommen in der Tiefe und kann per Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone oder Tablet verbunden werden – unabhängig davon, ob es sich dabei um ein iOS- oder Android-Gerät handelt.

Die Funktionen entsprechen genau dem, was von einem Fitness-Armband erwartet wird: Ein Schrittzähler inklusive Entfernungs- und Kalorienmesser ist ebenso an Bord wie ein Schlafphasen-Monitor und ein darauf abgestimmter smarter Alarm.

Hat ZTE eine Chance gegen Xiaomis Kampfpreis-Wearable?

Das Fitness-Armband wird voraussichtlich zunächst nur in China erscheinen. Der Preis des Grand Band soll zwischen 800 und 1000 Yuan liegen, also umgerechnet zwischen etwa 100 und 120 Euro. Ob das Wearable von ZTE auf dem chinesischen Markt mit dem nur etwa 10 Euro teuren Mi Band des heimischen Smartphone-Marktführers Xiaomi konkurrieren kann, wird sich im August zeigen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Watch 2 im Test: die Fitness-Smart­watch im Hands-on [mit Video]
Felix Disselhoff1
Die Huawei Watch 2 in Concrete Grey
Diese Uhr braucht kein Smartphone: Die neue Huawei Watch 2 verfügt über ein LTE-Modul. Das Fitness-Zeiteisen im Hands-on.
ZTE Blade V8 Mini: Einstei­ger-Smart­phone mit Dual-Kamera vorge­stellt
Michael Keller
Das ZTE Blade V8 Mini bietet einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
ZTE hat auf dem MWC 2017 zwei Ableger seines aktuellen Top-Smartphones vorgestellt: das Blade V8 Mini und das Blade V8 Lite.
Lenovo Tab 4: Tablet-Reihe rich­tet sich an Kinder und Ange­stellte
Das Lenovo Tab 4 kann optional mit einem "Productivity Pack" (links) oder "Kids Pack" (rechts) erworben werden
Die Lenovo Tab 4-Reihe soll sich an Kinder und Angestellte richten: Entsprechende Zusatzpakete sollen von Nutzern gebucht werden können.