Lumia 730, 735 & 830: Neue Windows Phones im Hands-On

Her damit !39
Nokia Lumia 730
Nokia Lumia 730(© 2014 CURVED)

Microsoft hat die IFA genutzt, um drei neue Lumia-Smartphones vorzustellen: Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830 sind wie gewohnt schön bunt geworden und schon für vergleichsweise wenig Geld zu haben.

Das Lumia 830 erinnert optisch stark an das Lumia 930, verfügt aber über etwas schwächere Hardware und ist mit einem Preis von 399 Euro günstiger als das Flaggschiff.

Die Lumias 730 und 735 sind quasi identisch und werden von Microsoft wegen ihrer 5-Megapixel-Kameras auf der Vorderseite als "Selfie Phones" vermarktet. Großer Unterschied: Das 730 geht per UMTS online, und das 735 surft im LTE-Netz meistens schneller.

Das Lumia 730 soll als Dual SIM-Variante 239 Euro kosten. Das Lumia 735 ist mit 259 Euro nur 20 Euro teurer und bietet neben der schnelleren Datenverbindung noch eine drahtlose Ladefunktion, aber nur Platz für eine SIM-Karte. Was die drei neuen Lumias mit einem "Bierdeckel" am Fernseher anstellen, demonstriert Euch Gerd im Video.

CURVED berichtet direkt von der IFA 2014 aus Berlin. Alle Neuheiten findet Ihr in Text und Bild auf unserer Themenseite und unserem Liveticker.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Dieses Doku­ment zeigt den Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite
7
Weg damit !9Das iPhone 8 soll ein nahezu randloses Display wie in diesem Konzept erhalten
Erhält das iPhone 8 doch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite? Der Ausschnitt einer geleakten Präsentation soll einen Hinweis darauf liefern.
BlackBerry KeyOne im Test: zurück im Geschäft
Marco Engelien5
UPDATEHer damit !150Das BlackBerry KeyOne
8.6
Nach diversen Modellen ohne ist das BlackBerry KeyOne endlich wieder ein Smartphone mit Tastatur. Wie gut man darauf tippen kann, verrät der Test.
Nokia 9: Bench­mark gibt Hinweise auf Ausstat­tung
Das Nokia 9 könnte ähnlich wie in diesem Konzept aussehen
Präsentiert HMD Global schon bald ein Flaggschiff? Das Nokia 9 soll nun in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht sein – mit Top-Chipsatz und viel RAM.