Huawei Mate 30 Pro Release und mehr: Das sind unsere Wochen-Highlights

Das Huawei Mate 30 Pro Release, Samsung Galaxy Buds Test und mehr
Das Huawei Mate 30 Pro Release, Samsung Galaxy Buds Test und mehr(© 2019 Stocksy, CURVED)

Schon wieder ist eine Woche vergangen, und wie immer schwirrten auch dieser Tage viele interessante News im Technik-Universum herum. Unsere CURVED-Redakteurin Claudia Krüger hat die wichtigsten Neuigkeiten – wie das Huawei Mate 30 Pro Release – für euch in einem Wochenrückblick zusammengefasst.

  • Den letzten CURVED-Wochenrückblick findet ihr hier.

Nachdem die IFA 2019 und das iPhone 11 maßgeblich die Nachrichten der letzten Wochen mitbestimmten, boten wir euch bei CURVED in dieser Woche einen spannenden Test der Samsung Galaxy Buds und durften sogar das Huawei Mate 30 Pro höchstpersönlich in den Händen halten. Dazu aber später mehr nach unseren Kurznews.

Die digitalen News der Woche: Endlich iOS 13 und WiFi 6!

  • Auf dem Datenblatt lesen sich die Specs der iPhone 11 Pro Kamera super, doch wie schlägt sie sich gegen die Cams des Huawei P30 Pro, Google Pixel 3 (XL) oder gar des Samsung Galaxy Note 10?
  • Samsung will angeblich in 2020 die Galaxy-S- und Galaxy-Note-Reihe abschaffen. Nicht wirklich – oder doch?
  • Endlich könnt ihr das neue iOS 13 auf eure Apple-Geräte spielen. Unser Redakteur Lukas hat die neuen iOS 13 Features für euch zusammengefasst.
  • Es wurden erste Details von Android 10 Beta für das Galaxy S10 und Note 10 geleakt. Neugierig darauf?
  • Schnelles WLAN gefällig? Nachdem bereits die Samsung Galaxy S 10 und Note 10-Reihen unterstützt werden, ist WiFi 6 jetzt auch für das iPhone 11 und iPhone 11 Pro aktuell.
  • Kaum ist es da, wird es auch schon wieder zerlegt: Wie ein iPhone 11 Pro Max von innen aussieht.
  • Same procedure as every year: Weltweit stehen die Menschen für das neue iPhone (11) Schlange. Seht selbst!
  • Jetzt geht es rund: Wird sich das Display des Xiaomi Mi Mix 4 bis zur Rückseite biegen?

Geräte-Vergleich der Woche: So schlagen sich die Samsung Galaxy Buds gegen Apple AirPods

Ob Galaxy Buds, AirPods oder FreeBuds - die kabellosen Kopfhörer sind momentan in aller Ohren. Unser Redakteur Martin hat sich in dieser Woche die Samsung Galaxy Buds vorgenommen und mit der teureren Konkurrenz verglichen.

Wie sich die Samsung-Buds gegenüber den Apple AirPods in puncto Steuerung, Geräuschunterdrückung oder Tragekomfort schlagen und wie die In-Ears klingen, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ratgeber der Woche: Was ihr beim Eröffnen eines mobilen WLAN HotSpots beachten müsst

Eröffnet ihr einen ungesicherten HotSpot über das eigene Smartphone, kann es passieren, dass nicht nur Freunde oder Bekannte vom gemeinsamen Internetzugang profitieren, sondern auch ungebetene Gäste an deinem Datenvolumen saugen. Zudem wird die Verbindung unter Umständen zur Schnecke, wenn sich zu viele Leute auf einmal an einen Zugang koppeln.

Wie ihr euren HotSpot sichert, welchen Netzstandard ihr wählen solltet und welche Vor- und Nachteile netzgebundene oder akkubetriebene WLAN-Router haben, erklärt euch Martin im Ratgeber der Woche.

Das Huawei Mate 30 Pro Release: Unser Lieblingsgerät im Hands-On

Eigentlich war ja der Wunsch Vater des Gedankens, als ich schrieb, dass „wir“ das Mate 30 Pro bereits betrachten und befingern durften, denn genau genommen war unsere Redakteurin Viktoria die Glückliche, die bei der Vorstellung des Huawei Flaggschiffs mit dem beeindruckenden 6,53 Zoll Display in München dabei sein durfte.

Beeindruckend nicht nur wegen der 2.400 x 1176 Pixel Auflösung des OLED-Screens, sondern auch wegen dessen 88 Grad Krümmung an den Seiten. Eine Triple-Kamera auf der Rückseite, die mit einem 40 MP Weitwinkel, 40 MP Ultraweitwinkel und 8 MP Teleobjektiv sowie ToF ausgestattet ist, soll Beispielbildern nach, die auf der Präsentation gezeigt wurden, super Fotos schießen.

Und dann ist da auch noch der Kirin 990 Prozessor, der Surfen und Gaming zum Vergnügen machen dürfte.Was Huawei sonst noch auf seiner Keynote über das Mate 30 Pro verraten hat, könnt ihr hier nachlesen.

Vorschau auf die nächste Woche: Duell der Smartphone-Giganten!

In der nächsten Woche bieten wir euch einen Vergleich der neuen iPhone 10 Modelle mit ihren Vorgängern. Außerdem muss sich das Huawei P30 Pro mit dem Samsung S10 messen und die Samsung Oberklasse, aka Galaxy S10, mit der Mittelklasse, aka A50. Damit nicht genug, nehmen wir Weitwinkelobjektive für euch unter die Lupe und schauen, welches sich dabei am besten schlägt.

Auf dem Oktoberfest wagen wir uns für unser Wiesn Special todesmutig in die Geisterbahn, um für euch den Nachtmodus vom iPhone zu testen und schwingen uns danach für Fotoaufnahmen im Ultra-Weitwinkelmodus auf das Riesenrad. Es lohnt sich also wieder, bei uns hereinzuschauen!


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S11 Release: An diesem Tag findet wohl die Enthül­lung statt
Francis Lido
Das Galaxy S11 bekommt wohl wie das Note 10 (Bild) ein zentral platziertes Punch-Hole
Wann findet der Release des Samsung Galaxy S11 statt? Zumindest der Termin für die Enthüllung ist nun offenbar durchgesickert.
Huawei Mate 30 Pro: Deutsch­land-Start verkün­det – und die Google-Dienste?
Martin Haase
Nicht meins14Es ist so weit: Das Huawei Mate 30 Pro geht in Deutschland an den Start.
Es ist so weit: Das Huawei Mate 30 Pro geht in Deutschland an den Start. Und wie steht es um Google-Dienste, Apps und Android?
Huawei P40 Pro: Lädt der Akku schnel­ler als ihr Fast-Char­ging sagen könnt?
Lars Wertgen
Her damit6Das Huawei P40 Pro soll im Vergleich zu seinem Vorgänger (Foto) einen viel größeren Akku haben
Das Huawei P40 Pro hat angeblich einen XXL-Akku. Diesen könnt ihr wohl auch sehr schnell wieder aufladen. Ein neuer Energiespeicher macht es möglich.