iOS 12: Mit der neuen Suche schneller Fotos finden

Die Suche der Fotos-App kombiniert ab iOS 12 mehrere Suchbegriffe.
Die Suche der Fotos-App kombiniert ab iOS 12 mehrere Suchbegriffe.(© 2018 CURVED)

Neben dem neuen "Für dich"-Reiter hat Apple auch die Suche in seiner Fotos-App verbessert. Mit iOS 12 könnt ihr nicht mehr nur einen Begriff in das Suchfeld eingeben, sondern die Funde mit weiteren Begriffen einschränken.

Bis iOS 11 kann man nur einen Begriff in die Suche der Fotos-App eingeben. Bei sehr speziellen Fotos oder wenn man noch nicht so viele gemacht hatte, mag das genügen. Doch je mehr Fotos man mit seinem iPhone aufnimmt und nicht nur auf und auf dem Speicher und in der iCloud sammelt, desto weniger reicht ein einzelnes Wort für die Suche aus.

Mit mehr Wörtern schneller Fotos finden

In der mit iOS 12 neu gestaltete Fotos-App findet man die Suche rechts unten. Auf der Startseite schlägt sie automatisch erstellte Bildersammlungen, die sogenannten "Moments", Personen, Orte oder Kategorien für die Suche vor. Eigene Begriffe gibt man aber im Suchfeld ganz oben ein. Allerdings kann man nicht einfach mehrere Wörter hintereinander eintippen. Damit die Suche sie erkennt und kombinieren kann, muss man sie in den Vorschlägen unter dem Eingabefeld auswählen. Erst wenn das Wort grau im Suchfeld hinterlegt ist, erkennt die Fotos-App das nächste Wort.

Bei der Suche könnt ihr neben der automatischen Bilderkennung und Verschlagwortung der Fotos-App auch nach Personen oder Orten suchen. Dafür müsst ihr die Bilder allerdings mit Standortdaten aufnehmen und die Gesichtserkennung in der App mit Namen zu den Personen füttern.


Weitere Artikel zum Thema
Stif­tung Waren­test: Außer der Apple Watch ist nur eine Smart­watch gut
Francis Lido
Apple Watch 5: Die einzige verlässliche Smartwatch?
Die Apple Watch Series 5 ist eine von sehr wenigen zuverlässigen Smartwatches. Viele Uhren tracken laut Stiftung Warentest ungenau.
iPhone 11 Pro: Kamera-Funk­tio­nen wie Deep Fusion verständ­lich erklärt
Francis Lido
Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro hat einiges zu bieten
Tolle Fotos knipsen dem iPhone 11 Pro: Kamera-Funktionen wie Deep Fusion und Smart HDR machen es möglich. Wir erklären sie euch.
Apple-Event im Dezem­ber: Womit über­rascht uns der Herstel­ler?
Francis Lido
Apple wird im Dezember die besten Spiele und Apps auszeichnen
Apple hat aus heiterem Himmel ein Special Event angekündigt. Was wird uns das Unternehmen im Dezember zeigen?