Nostalgiker vor: Coole Retro-Games für Android

Retro-Games sind überall präsent
Retro-Games sind überall präsent(© 2014 CC: Flickr/pierre bédat)

Erinnert Ihr Euch noch an die großen Konsolen-, PC- und Automatenspiele aus den 80er- und 90er-Jahren? Als Retro-Games leben Pacman, Frogger, Prince of Persia und Co. auf Android-Smartphones und Tablets weiter. Wir entführen Euch in die Vergangenheit und zeigen, welche Games viel Spielspaß mit den Helden von früher bieten.

Classic Pong

Classic Pong

Pong ist mit seinem Baujahr 1972 eines der ältesten Computerspiele überhaupt – und verspricht trotz einfacher Grafik und simplem Spielprinzip noch jede Menge Spaß. Ähnlich wie beim Tischtennis geht es darum, sich einen virtuellen Ball zuzuspielen und zu verhindern, dass er die eigene Wand berührt. Die grafische Umsetzung des Pong-Klons für Android-Geräte ist zwar nicht ganz originalgetreu, kann das Gefühl des Spiels am Atari dennoch wieder erwecken. Fun Fact: Da das Originalspiel nie von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) geprüft wurde, hat Pong in Deutschland eine Altersbeschränkung und ist ab 18 Jahren freigegeben.

Frogger – FREE

Frogger

Die Umsetzung von Frogger für Android-Geräte sieht dem Original tatsächlich sehr ähnlich. Wie in dem Spielhallen-Klassiker müsst Ihr einen Frosch über Straßen und Flüsse steuern und dabei Hindernissen ausweichen. Die Steuerung erfolgt über den Touchscreen, auf Tablets kann der Frosch mithilfe eines simulierten Joysticks gelenkt werden – dies erfordert für Fans des alten Spiels eine Umgewöhnung, macht aber trotzdem Spaß.

Pac-Man

Pacman

Pac-Man ist ebenfalls ein klassisches Arcade-Spiel, das eine originalgetreue Adaption für Android erhalten hat. Wie im Jahr 1980 müsst Ihr die gelbe und gefräßige Spielfigur Pac-Man durch ein Labyrinth lenken, dabei Punkte verspeisen und Geistern ausweichen. Die Steuerung erfolgt über einen simulierten Joystick, der am unteren Bildschirmrand eingeblendet ist. So ganz am Rande: Ursprünglich hieß das Spiel Puck Man. Allerdings kam damals die Befürchtung auf, dass Spaßvögel die Aufschrift in den Spielhallen in Fuck Man ändern könnten. Daher entschied man sich doch lieber für Pac-Man.

Giana Sisters

Giana Sisters

An Giana Sisters werden sich in erster Linie diejenigen von uns erinnern, die in den 80er-Jahren Besitzer eines C64 oder Amiga waren – auf diesen Geräten wurde das Jump 'n Run bekannt und berühmt. Die Grafik und der Soundtrack des Spiels erfuhren für die Android-Version eine grundlegende Überarbeitung – ob Fans des alten Spiels dies als Verbesserung ansehen werden, ist allerdings fraglich.

Tetris

Tetris

Steine zu Blöcken zusammenfügen und verschwinden lassen: Wie kaum ein anderes Spiel hat Tetris seit seinem Erscheinen 1987 die Puzzle-Games für Computer geprägt. Kein anderes Game wurde so oft kopiert und ist auf so vielen unterschiedlichen Rechensystemen erschienen. Nun gibt es das Spiel auch für Android – mit neuer Grafik und neuen Spielmodi. Interessant zu wissen: Tetris führte indirekt zum Niedergang von Atari, da das Unternehmen die gerichtliche Auseinandersetzung um die Rechte an dem Spiel gegen Nintendo verlor – die Spielmodule aber schon produziert hatte.

R-Type

R-Type

Bei R-Type steht Geballer im Weltraum auf dem Plan. In diesem Game aus den 80er-Jahren steuert Ihr ein Raumschiff von links nach rechts durch verschiedene Level, schießt allerlei Gegner ab und rüstet das Schiff mit verschiedenen Waffen auf – damit die Gegner dem Flieger auch bloß nicht zu nahe kommen. Was früher funktioniert hat, kommt auch als Umsetzung für Android gut an. Für Nostalgiker natürlich richtig schön: Sowohl die Musik als auch die Grafik sind sehr nahe am Original gehalten.

Prince of Persia

Prince of Persia

Nein, Prince of Persia fing nicht mit einem Kinofilm an– das Jump 'Run setzte 1989 als PC-Spiel neue Maßstäbe, da die Bewegungsabläufe des Charakters sehr echt wirkten und zum Beispiel unterschiedlich große Schritte ermöglichten. Heute wirken die Animationen natürlich etwas hölzern, behalten aber auch ihren Charme. Die Handlung: Der böse Wesir Jaffar versucht den Thron von Persien an sich zu reißen und entführt die Prinzessin. Ihr habt 60 Minuten Zeit, um selbst aus dem Gefängnis auszubrechen, den Endgegner zu bezwingen und die holde Dame zu retten. Auf dem Smartphone oder Tablet ist die Steuerung naturgemäß anders als am PC – und somit etwas gewöhnungsbedürftig.

Doom

Doom

Der Egoshooter Doom erreichte schon kurz nach seiner Veröffentlichung 1993 unter Spielern Kultstatus – von Medien und Eltern hagelte es Kritik angesichts der expliziten Gewaltdarstellungen. Angesichts moderner grafischer Möglichkeiten wirkt die pixelige Grafik heute eher niedlich als realistisch – trotzdem oder deswegen macht die Android-Version viel Spaß. Leider fehlt die Musik, und die Steuerung erfordert Übung. Trotzdem: Gerade Nostalgiker werden an dem Retro-Spiel ihren Spaß haben.

Fazit

Die Steuerung der meisten Neuauflagen von Klassikern für Android ist doch recht gewöhnungsbedürftig, da die Spiele eigentlich für Konsolen oder Computer konzipiert waren – deshalb kommen vor allem die Spiele nahe an die Originale heran, die eine einfache Bedienung haben. Das sind in dieser Liste vor allem Pong und Frogger; aber auch R-Type ist vom Spielspaß her sehr nahe an der ursprünglichen Version. Wer sich erst mal an die neue Steuerung der Retro-Games gewöhnt hat, wird aber auch mit den anderen Spielen einen Hauch des alten Gefühls erleben können. Auch wenn es heute oftmals moderne Alternative zu diesen Klassikern gibt – allein das Eintauchen in die Vergangenheit hat schon etwas für sich.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 4 Prime im Test
Jan Johannsen3
Her damit !9Das Xiaomi Redmi 4  Prime
8.3
Das Xiaomi Redmi 4 Prime ist das nächste Smartphone des chinesischen Herstellers mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
Super Mario Run: Darum gibt es nächste Woche keine App für Android
Guido Karsten
Naja !10Auf Android-Geräten setzt Super Mario wohl erst 2017 zum Sprung an
Super Mario Run erscheint Mitte Dezember 2016 für iOS. Nintendos Shigeru Miyamoto erklärte nun, wieso eine Android-Version erst später kommt.
Face­book: Android-Version erlaubt nun Video-Uploads in HD
Auch mit einem Android-Smartphone sind bald Uploads von HD-Videos möglich
HD für Android: Ein ausrollendes Update soll endlich den Video-Upload in hoher Qualität ermöglichen. Auch eine Rahmen-Funktion soll demnächst kommen.