Duales WLAN für Smartphones: Surft ihr bald mit dreifacher Geschwindigkeit?

28
Auf eurem Smartphone könnt ihr bald noch schneller surfen (© 2019 Getty Images )

Mit eurem Smartphone surft ihr bislang in einem Wi-Fi-Netz. Dies soll sich bald ändern: Die ersten Hersteller stellen duales WLAN vor. Die Neuerung hat gleich mehrere Vorteile, wobei einer auf der Hand liegt: Ihr seid mit mehr Geschwindigkeit unterwegs.

Vivo und OPPO haben im Weibo-Netzwerk angekündigt, dass ihr euch mit ihren Top-Smartphones künftig in zwei WLANs gleichzeitig einwählen könnt. "Dual Wi-Fi" nennt sich das Feature. Die Hersteller veranschaulichen die Funktion mit einem OPPO Reno 10x Zoom und einem Vivo IQOO. Die Demonstration könnt ihr euch ober- und unterhalb dieses Artikels anschauen.

Geringe Latenzen bei Online-Games

Demnach steigert sich eure Download-Geschwindigkeit um mehr als das Dreifache (332 Prozent). Webseiten laden mehr als 44 Prozent schneller als bisher. Nutzt ihr duales WLAN, erkennt euer Smartphone zudem automatisch, welche Verbindung die bessere ist und nutzt diese primär. Dual Wi-Fi soll auch die Latenzen bei Online-Games reduzieren.

Das Feature verteilt sozusagen die Last zweier Netzwerke, die parallel miteinander verbunden sind, und kombiniert unter anderem ihre Geschwindigkeiten. Dies ist auf Smartphones so ähnlich bereits möglich. Allerdings eben nicht mit zwei WLANs, sondern mit einem WLAN und dem Mobilfunknetz.

Vivo und OPPO legen vor, OnePlus könnte folgen

Zudem verringert sich die Störanfälligkeit. Denn wenn eines der Netze ausfällt oder für einen Moment nicht rund läuft, gerät nicht gleich die komplette Verbindung ins Straucheln. Stattdessen fängt das zweite Netz den Fehler auf und ihr surft ungehindert weiter.

Wir könnten uns vorstellen, dass duales WLAN insbesondere nützlich sein könnte, wenn ihr unterwegs seid und euch in ein öffentliches Netzwerk einwählt. Deren Verbindung ist mitunter nicht optimal, aber mit einem zweiten Netz ließe sich die Wi-Fi-Freude steigern.

Sowohl Vivo als auch OPPO gehören übrigens zum chinesischen BBK-Konzern und sind bisher auch überwiegend im asiatischen Raum vertreten, wo es die Neuerung bereits als Testversion gibt. Zu BBK gehört aber auch OnePlus. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass OnePlus die Funktion relativ zeitnah auch für eure Smartphones nachreicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!