Kinosäle könnten schon bald Smartphone-freundlicher werden

Vorhang
Vorhang (© 2015 CC: Flickr/alles banane )
33

Adam Aron ist Chef von AMC Entertainment, eine der größten Kinoketten der Welt. Er will zumindest manche Kinos Smartphone-freundlich machen. Aber muss das eigentlich sein?

Zuletzt gab es in der CURVED-Redaktion eine hitzige Diskussion: Wo sollen wir den kommenden Superhelden-Streifen "Captain America 3: Civil War" schauen? Im Filmtheater einer kleinen Kette, bei der die Karten etwas teuerer sind, das Ambiente aber stimmt – oder im großen Multiplex? "Bloß nicht da hin. Da kommen die Leute nicht von ihren Smartphones weg und reden die ganze Zeit", hieß es da. Geht es nach Adam Aron, dem Chef der US-amerikanischen Kinokette AMC, kann das auch ruhig so bleiben.

Schließlich müsse man einen Weg finden, Millenials genauso ins Kino zu locken wie ältere Zuschauer. Das Problem: "Du kannst einem 22-jährigen nicht sagen, er soll sein Mobiltelefon ausschalten. So leben die ihr Leben nicht", erklärt Aron in einem Interview mit Variety. "Wenn Du einem 22-jährigen sagst, er solle sein Telefon ausschalten und nicht den Film ruinieren, ist alles, was er hört 'Bitte schneide dir deinen linken Arm über dem Ellenbogen ab.'"

Muss das wirklich sein?

Möglich seien spezielle Bereiche, in denen die Smartphone-Nutzung erlaubt sei und ganze Kinosäle für Millenials, die nicht von Facebook, WhatsApp oder Snapchat loskommen. Man müsse schließlich einen Mittelweg finden um das restliche Publikum nicht zu stören. Nicht ohne Grund gäbe es vor den Filmen Spots, die zum Abschalten des Mobiltelefons animieren.

Aber muss das wirklich sein? Versteht mich nicht falsch: Wenn mich Smartphones nerven würden, hätte ich den falschen Job. Aber das Kino ist für mich zumindest solange der Film läuft, einer der letzten Rückzugsorte, in dem ich Gmail, Twitter und Co. mal für zwei Stunde nicht ständig im Blick haben muss und mich von einem Film berieseln lassen kann. Wenn der Eisverkäufer ("Will noch jemand ein Eis?") fertig gerufen hat und das Licht ausgeht, will bitte schön meine Ruhe haben und die coolen Sprüche von Tony Stark und nicht das Samsung-Nachrichten-Gezwitscher hören.

Update: 15. April 2016 (17:50 Uhr)

Wie CNN berichtet, ist das Thema bei AMC bereits wieder vom Tisch. Damit reagiert die Kinokette auf ihre Kunden. In einer Mitteilung heißt: "Wir haben laut und deutlich gehört, dass dies ein Konzept ist, das unser Publikum nicht will."

Die Meinung bleibt bestehen: Bin ich ein Spießer wenn ich die aktuelle Entwicklung nicht schade finde oder seid Ihr für die Smartphone-Nutzung während der Kinovorführung? Diskutiert gern mit uns in den Kommentaren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema