Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Umgang mit alten Handys hat O2 schon im vergangenen Jahr ein Handyankauf-Programm ins Leben gerufen. Das schont Ressourcen und ihr bekommt sogar noch Geld für eure Altgeräte. Mittlerweile ist das Programm noch besser, wodurch ihr mehr Möglichkeiten habt, mit euren alten Handys Geld zu sparen.
Inhaltsverzeichnis
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und ihr könnt dank des O2 Handyankauf-Programms ganz einfach dazu beitragen. Wie? Indem ihr euer altes Smartphone an O2 verkauft. Sogar Tablets werden angekauft, sofern sie über einen SIM-Kartenslot verfügen. Die Geräte werden danach generalüberholt und für neue Kunden wieder fit gemacht. So hat nicht nur die Umwelt etwas davon, sondern auch euer Geldbeutel. Hierfür arbeitet O2 mit dem Partner Teqcycle Solutions GmbH.
Wie funktioniert der O2 Handyankauf?
Egal, ob ihr ein O2 Bestandskunde oder bei einem anderen Provider unter Vertrag seid, die einzigen Bedingungen für einen O2 Handyankauf sind zunächst euer Alter und euer Konto. Wer mindestens 18 Jahre alt ist und eine deutsche Bankverbindung vorweisen kann, hat die Möglichkeit den Service in Anspruch zu nehmen. Für die Sofortverrechnung benötigt ihr außerdem noch ein Tarifkonto bei O2. Den Restwert eures alten Handys könnt ihr dann auf einen bestehenden Tarif anrechnen lassen, oder wahlweise auch auf die Anzahlung bei einem My Handy Vertrag oder beim Kauf von Zubehör. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Geld für euer altes Handy auf euer Bankkonto überweisen zu lassen.
Neu seit Mai 2022: Sofortverrechnung im Shop
Wer sein altes Handy abgeben und den Gegenwert direkt in einen bestehenden O2 Tarif oder ein neues Handy investieren möchte, der hat seit dem 17. Mai 2022 in teilnehmenden Partnershops und natürlich in O2 Shops noch mehr Möglichkeiten: Die Sofortverrechnung ermöglicht es euch, das Geld, das ihr für das Altgerät erhaltet, direkt auf einen bestehenden O2 Tarif anzurechnen, oder es mit den Kosten für Zubehör oder die Anzahlung für ein neues Handy verrechnen zu lassen. Ihr gebt also ein altes Handy ab und senkt damit direkt eure monatliche Handyrechnung oder Handy- beziehungsweise Zubehör-Kosten.
Den Wert eures alten Smartphones ermittelt ihr im o2-Shop, über die o2-Hotline oder direkt im Warenkorb auf o2online. Hier gebt ihr während des Einkaufsprozesses im Bereich "O2 Handyankauf nutzen und altes Handy verkaufen" einfach die verlangten Daten in die Eingabemaske ein und schon errechnet euch die Website den Restwert. Solltet ihr euch anschließend direkt für ein neues Handy mit Vertrag oder auch ohne Tarif entscheiden, schickt euch Teqcycle eine Mail mit einer kostenlosen Versandmarke. Die klebt ihr auf das Paket, mit dem ihr euer altes Smartphone versendet und erhaltet nach Eingang die entsprechende Summe innerhalb von 4 Werktagen.
Kann ich jedes Handy verkaufen?
Grundsätzlich könnt ihr jedes Handy oder Tablet mit SIM-Kartenschacht bei O2 verkaufen. Allerdings muss das Gerät, das ihr loswerden möchtet, noch einschaltbar sein, damit ihr auch Geld dafür erhaltet. Einschaltbare Geräte mit Defekten wie Glasbruch, Display-Fehlern oder kaputten Touch-Steuerungen, reduzieren den Ankaufswert. Dem Handy-Eintausch bei O2 steht dies aber nicht im Weg.
Voller Ankaufswert trotz starker Gebrauchsspuren
Ein besonderer Vorteil des O2 Handyankauf-Programms ist die Handhabung von Geräten mit Gebrauchsspuren, die aber die Funktionsweise nicht beeinträchtigen: Ist beispielsweise die Rückseite eures alten iPhones stark zerkratzt, das Handy aber sonst voll funktionsfähig, erhaltet ihr den vollen, zu diesem Zeitpunkt gängigen, Ankaufswert des Gerätes.
Was ist mit defekten Smartphones?
Sollte sich euer Smartphone nicht mehr einschalten lassen und sich deshalb nicht für den Ankauf eignen, könnt ihr es dennoch im O2 Shop abgeben. Dort wird es dann an den NABU weitergegeben. Ihr erhaltet dann zwar kein Geld, einige Bauteile können jedoch noch recycelt und für neue Geräte verwendet werden. So schont ihr in jedem Fall die Umwelt, denn Smartphones dürfen keinesfalls im Hausmüll entsorgt werden.
Was hat der O2 Handyankauf mit Nachhaltigkeit zu tun?
Inzwischen bringen Hersteller fast in jedem Jahr neue Geräte auf den Markt, so dass viele Handy-Besitzer ihre Geräte nur ein Jahr oder noch kürzer nutzen, obwohl sie deutlich länger halten würden. Mit dem O2 Handyankauf-Programm schenkt der Provider diesen Handys ein neues Leben.
Jedes Gerät, das noch funktionstüchtig ist und der Prüfung standhält, wird wieder fit gemacht und danach weiterverkauft. So können Smartphones und Tablets, die ihr möglicherweise sonst wegwerft, ein längeres Leben führen. Das Recycling unbrauchbarer Handys erlaubt es außerdem, wertvolle Ressourcen zurückzugewinnen und bei der Herstellung neuer Smartphones erneut einzusetzen. Die Wiederverwendung eines Smartphones spart laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts bis zu 58 Kilogramm CO2 pro Gerät ein. Also: Let’s Keep the Planet Blue.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.