Mit Amazon Flow macht der Internet-Versandhändler die Regale seiner Offline-Konkurrenz zu seinen eigenen – eine neue Funktion der eigenen iOS-App macht's möglich. Per Smartphone-Kamera erkennt Flow aufgenommene Produkte und zeigt sogleich den entsprechenden Eintrag auf der firmeneigenen Seite an. Einem Wired-Artikel zufolge ermittelt das Programm anhand mehrerer Parameter wie Form, Größe, Farbe oder Packungs-Aufschrift, um welchen Artikel es sich handelt, ohne dabei einen Barcode zu scannen.
Offline filmen, online kaufen
Es heißt, Flow könne etwa Bücher, Videospiele, DVDs und sonstige Elektro-Artikel erkennen, mache aber auch vor einer Flasche Tabasco nicht halt – wenngleich da noch Raum für Verbesserung bestehe, da das Programm bisweilen die falsche Packungsgröße anzeige. Derzeit ist die praktische Amazon-App US-Anwendern vorbehalten und dort auch ausschließlich für iOS.
Ganz neu ist die Idee des Augmented-Reality-Shoppens allerdings nicht: Als separat erhältliche App existiert Flow bereits seit zwei Jahren, auch für Android – ist allerdings ebenfalls dem US-Markt vorbehalten. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die „Gesichtserkennung“ für Verkaufsgüter auch bald zu uns kommt und sich das sogenannte „Showrooming“ auch hierzulande weiter etabliert – so nennt man den Umstand, ein Produkt in einem Geschäft anzugucken, ihn danach aber online zu kaufen.