Nach einem harten Arbeitstag entspannt es sich beim Zocken bequem auf dem Sofa am besten. Im März sind drei besondere Games auf unseren Smartphones und Tablets gelandet, die Euch auch gefallen könnten: "Stack", "Clash Royale" und "Assassin's Creed Identity".
Für die Action-Fans unter Euch ist "Assassin's Creed Identity" genau das richtige. Puzzle-Spaß gibt es bei "Stack". Wer schon "Clash of Clans" geliebt hat, wird den neuen Ableger "Clash Royale" lieben.
Für Action-Fans: Assassin's Creed Identity
Von Ubisoft gibt es jetzt ein eigenständiges Abenteuer rund um den Assassinen für Smartphones und Tablets. Optisch macht das Meuchelabenteuer jede Menge her. Die Grafik überrascht durch ihre hohe Qualität, die Steuerung ist allerdings wie bei allen Actiongames mit Touch-Oberfläche gewöhnungsbedürftig.
Ohne nervige Menüs landen wir direkt im Spiel und bringen gleich das erste Opfer um. Nach einem Mini-Tutorial wählen wir einen Charakter aus, dann geht es nach Italien auf die Suche nach dem Geheimnis der "Mystery of Crows". Eine Mission besteht, wie wir es von den PC- und Konsolen-Games gewohnt sind, aus Meuchelaufträgen und Herausforderungen. Abgeschlossene Missionen bringen uns bessere Ausrüstungen. Der Unterschied zu den Konsolen-Games besteht in der nicht frei erkundbaren Welt. Auf dem Tablet finden wir nur Abschnitte, in denen wir Aufgaben erledigen können. Außerdem ist die Story vergleichsweise schwach. Dennoch macht das Action-Abenteuer für Zwischendurch viel her.
"Assassin's Creed Identity" kostet fünf Euro und ist verfügbar für iPhones und iPads. Bald soll auch eine Android-Version erscheinen.
Für Strategen: Clash Royale
Der Nachfolger zum extrem erfolgreichen "Clash of Clans" ist da! In "Clash Royale" begibt sich der Spieler in spannende Towerdefense-Kämpfe. Außerdem ist das Gameplay gespickt mit Kartenspiel-Elementen.
Im Zweikampf tretet Ihr gegen andere Spieler an. Das Ziel: ihre Türme zerstören. Das schafft Ihr durch Ausspielen von Karten, auf denen Eure Helden (Bogenschützen, Riesen, usw.) oder Spezialangriffe (Pfeile oder Feuerbälle) abgebildet sind. Je nach Typ kosten die Karten beim Ausspielen Energiepunkte. Davon könnt Ihr maximal zehn gleichzeitig besitzen, die Leiste füllt sich aber zeitabhängig selbstständig wieder auf, sodass Ihr immer mehr Krieger in den Kampf schicken könnt. Am Ende entscheidet Euer taktisches Vorgehen über Sieg oder Niederlage, denn für ein Match habt Ihr nur etwa drei Minuten Zeit. Wer am Ende mehr Türme zerstört hat, gewinnt.
Aus Euren Charakteren und Angriffen könnt Ihr drei Decks mit jeweils acht Karten bauen. Für gewonnene Kämpfe erhaltet Ihr Truhen, in denen sich etwa Verbesserungskarten, von denen mehrere Eure Charaktere aufwerten, oder neue Helden befinden.
"Clash Royale" gibt es für Android- und iOS-Geräte. Es ist kostenlos auf Free-to-Play-Basis. Heißt: Um Eure Charaktere zu verbessern oder schneller im Spiel voranzukommen, könnt Ihr echtes Geld benutzen. Alle, die es kostenlos spielen wollen, müssen unter Umständen länger warten, bis etwas Neues passiert. Beispielsweise dauert das Öffnen einer silbernen Truhe drei Stunden, wenn Ihr nicht dafür bezahlen wollt.
Für Puzzler: Stack
Wie bei Tetris müsst Ihr in "Stack" Euer Puzzlegeschick unter Beweis stellen. Doch statt Reihen baut Ihr einen Turm. Eure Aufgabe besteht darin, kleine flache Bauklötze, die an Fliesen erinnern, so übereinander zu legen, dass sie komplett deckungsgleich sind. Die Fliesen schweben dabei über dem Turm. Wenn Ihr klickt, dann fällt sie nach unten. Steht etwas über, bricht dieser Teil ab und die Fläche für die folgenden Steine wird kleiner, bis irgendwann nichts mehr darauf passt. Schafft Ihr hintereinander zehn deckungsgleiche Fliesen, wird die Fläche wieder ein Stückchen größer.
Besonders schön sieht dabei die bunte und minimalistische Grafik aus. Nervig sind nur die ständigen Werbeeinblendungen. Die könnt Ihr umgehen, wenn Ihr Eure Internetverbindung kappt oder die werbefreie Version für zwei Euro kauft. Das Spiel gibt es sonst kostenlos für iOS und Android.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.