Kunden des US-Kabelnetzbetreibers sollen Spiele über die Set-Top-Box streamen können. Der Deal zwischen den beiden Partnern werde demnächst abgeschlossen, heißt es.
Games über die X1-Box kaufen
Der Streaming-Boom erreicht die Spieleindustrie. Comcast, der größte Kabelnetzbetreiber der Vereinigten Staaten, will die Produkte von EA Games über seine Set-Top-Box anbieten. Über die "X1" sollen Kunden des Providers bald Videospiele kaufen und über die Cloud streamen können.
Insider behaupten, dass die beiden Medienunternehmen kurz vor Abschluss eines Deals sind. Zwei Jahre habe Comcast den Streaming-Dienst mit EA Games bereits getestet. Die X1 gilt als eine der modernsten Set-Top-Boxen unter den US-Kabelprovidern. Über das Gerät bietet Comcast sein TV-Angebot On Demand und weitere Services an. Die Partnerschaft mit dem kalifornischen Games-Entwickler EA wäre die erste dieser Art in den USA. Bisher ist keine Set-Top-Box mit einem Spiele-Streaming ausgestattet.
Monopoly und FIFA
Derzeit verhandle Comcast mit EA Games noch darüber, welche Produkte in der X1 angeboten werden. Wahrscheinlich startet der Streaming-Dienst mit den Spielehits "FIFA", "Monopoly" und "Madden" im Portfolio. Einigen müssen sich die beiden Partner auch noch darüber, wie die Einnahmen aufgeteilt werden. Einen konkreten Launchtermin für den Service gebe es Insidern zufolge noch nicht.
Das Games-Angebot soll für Comcast-Kunden auch am Tablet abrufbar sein. Der Provider erreicht in den USA 22 Millionen Haushalte.