Der E-Commerce-Riese stellt Berichten zufolge Ende Juni sein erstes Smartphone vor. Ausgeliefert werden soll das Gerät rechtzeitig zur Shopping-Saison im September.
Entwickler bereits eingeweiht
Es ist soweit: Amazon steigt ins Smartphone-Geschäft ein. Der Internetkonzern stellt Berichten zufolge derzeit sein neues mobiles Endgerät Entwicklern in San Francisco und Seattle vor. Eine Bestätigung des US-Unternehmens aus Seattle steht noch aus. CEO Jeff Bezos soll das Amazon-Handy offiziell Ende Juni der Öffentlichkeit vorstellen. Der Markteintritt ist im September geplant – dann, wenn in den USA die vorweihnachtliche Shopping-Saison beginnt.
Das Smartphone verfügt laut den Insider-Gerüchten über eine 3D-Screen-Technologie. Der Bildschirm soll Bewegungen der Augen und den Abstand des Gerätes vom Gesicht erkennen. Diese Technologie soll vor allem im Gaming-Bereich eingesetzt werden.
600.000 Einheiten angefordert
Ein weiteres Indiz, dass das Amazon-Smartphone Wirklichkeit werden könnte: Der Hersteller soll bei Zulieferern bereits Aufträge aufgegeben haben. Japan Display, Produzent der iPhone 5-Screens, sei unter anderem vom E-Commerce-Riesen kontaktiert worden. Für die erste Auslieferung hat Amazon angeblich 600.000 Einheiten bestellt.
Die Berichte passen jedenfalls in Amazons aktuelle Hardware-Offensive. Schon vor einigen Jahren mit dem Amazon Fire TV eine Set-Top-Box.
Sowohl das TV-Gerät als auch das Tablet von Amazon laufen auf Android. Welches Betriebssystem das Smartphone haben wird, ist noch nicht bekannt. Für sein Lieferservice Fresh testet der Onlinehandelskonzern außerdem derzeit einen Scanner, der automatisch Einkaufslisten erstellt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.