Zunächst hieß es, FireChat sei nur für iOS 7 erhältlich. Doch im Hintergrund haben die Entwickler von Open Garden fleißig gearbeitet. Und jetzt gibt es die App, die anonymes Chatten ohne Internet ermöglicht, auch für Android-Geräte.
Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass FireChat für iO7 erschienen ist und sofort in die Top Ten der Download-Charts des App Store in mehr als 80 Ländern stürmte. Alle wollten diese Google Play Store kostenlos erhältlich. Eine echte Überraschung. Denn FireChat nutzt unter iOS eine Schnittstelle, die von Apple entwickelt wurde und so nicht zum Funktionsumfang von Android gehört. Daher dachten viele, dass die Anwendung deshalb auch nur auf Apple-Geräten funktionieren könnte. Falsch gedacht.
Gleiches Ergebnis wie bei iOS 7, aber andere Technik
Für die Android-Version von FireChat haben sich die Entwickler ein eigenes System ausgedacht. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei der iOS-Variante: Mit FireChat könnt Ihr also innerhalb eines bestimmten Umkreises ganz ohne Internetverbindung und anonym mit anderen per Chat kommunizieren. Da Android- und iOS-Version aber verschiedene Mesh-Techniken nutzen, ist das Chatten zwischen Apple- und Google-Geräten nicht möglich.
Mit der Android-Version von FireChat besteht für Hersteller Open Garden keine so große Gefahr, dass andere Entwickler schnell eine ähnliche App entwickeln. Schließlich hat Open Garden die Mesh-Technik für Android selbst entworfen. Entwicklern von iOS-Apps steht Apples Multi-Peering-API dagegen frei zur Verfügung. Sie können also darauf aufbauend eigene FireChat-Klone entwickeln und dem Erfinder Konkurrenz machen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.