Das Bildernetzwerk räumt auf: Das neue Instagram präsentiert sich in einem cleaneren Look, sogar ein neues Logo bekommt das Social Network.
Gleich vorweg: An der Handhabung und Anordnung der Funktionen ändert sich mit dem Update, das ab sofort für iOS und Android verfügbar ist, nichts. Es handelt sich insofern nicht um eine technische Überarbeitung, sondern vielmehr ein optisches "Redesign".
Zum Logo: "Die Kameralinse und der Sucher bleiben als ikonische Schlüsselelemente des Logos in modernisierter Form bestehen und schlagen die Brücke zu dem klareren Look", schreibt Instagram. Der Regenbogen taucht im Farbverlauf wieder auf und soll "die farbenfrohen Inhalte der Community" widerspiegeln.
Ganz schön bunt
Ich finde das Logo recht gewöhnungsbedürftig - wenn auch die Retro-Kamera im Jahr 2016 recht altbacken wirkte. Umso besser gefällt mir der supercleane Look der angepassten Benutzeroberfläche in Grau und Weiß. Die Icons sind minimalistisch, die farbigen Menübalken verschwunden. Die anderen Instagram-Apps Boomerang, Layout und Hyperlapse bekommen ebenfalls das neue Design. Der Effekt: Bilder, der Kern des Social Networks, rücken dadurch optisch in den Vordergrund.
Instagram behauptet im eigenen Blog, dass das "farbenfrohe" Design "durch die Community" inspiriert sei. Inwiefern, das verrät das Unternehmen nicht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.