Heads Up!-App: Benachrichtigungen im Android L-Look

So sehen die "Heads Up!"-Benachrichtigungen aus
So sehen die "Heads Up!"-Benachrichtigungen aus (© 2014 Google Play )
7

Android L wirft spätestens seit der Google I/O seinen Schatten voraus – und der reicht inzwischen bis in den Play Store. Denn dort steht mit “Heads Up! - notifications” eine App zum Download bereit, die Euch eines der praktischen neuen Features schon vor dem großen Software-Update bringt.

Wie der Name der App bereits vermuten lässt, geht es dabei um die Heads-Up-Benachrichtigungen. In Android L sollen Meldungen nicht nur in der Statusleiste eingeblendet, sondern in eigenen Fenstern untergebracht werden. Diese finden ihren Weg dann praktischerweise auch in Vollbild-Apps. All das bietet kostenlos heruntergeladen werden. Voraussetzung ist Android ab Version 4.3.

Praktische Einstellungsmöglichkeiten

Im Einstellungen-Menü könnt Ihr “Heads Up! - notifications” Euren Bedürfnissen anpassen. So ist die App beispielsweise als reine Ergänzung zu den Standard-Benachrichtigungen nutzbar, denn sie lässt sich auf Wunsch ausschließlich im Vollbild-Modus zuschalten. Dann seht Ihr im Normalfall die üblichen Android-Meldungen – außer dort, wo sie unsichtbar bleiben würden: in Fullscreen-Apps. Hier halten Euch dann die Fenster-Einblendungen von “Heads Up! - notifications” auf dem Laufenden.

Eine Whitelist in den App-Einstellungen definiert, welche Anwendungen in die Fenster-Benachrichtigungen einlaufen. Die könnt Ihr übrigens verschieben, direkt daraus auf die betreffende App zugreifen, oder die Meldung ausblenden. Letzteres lässt sich aber auch automatisieren, sodass die App Benachrichtigungen nur für einen begrenzten Zeitraum einblendet und dann selbstständig wieder verschwinden lässt. Dieses Video gibt einen ganz guten Einblick:

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema