IBES 2015: Die Dschungel-Promis im Social-Media-Check

Peinlich !35
Wie präsentieren sich die Dschungelkandidaten in den Social Networks?
Wie präsentieren sich die Dschungelkandidaten in den Social Networks?(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Endlich geht es wieder los: In dieser Woche startet die neue Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!". Das Dschungelcamp ist das neue Lagerfeuer der Nation. Die einen hassen die Sendung, die anderen lieben sie – nur kalt lässt sie garantiert niemanden. Auch 2015 hat RTL wieder einen bunten Reigen an mehr oder weniger Prominenten gefunden, die sich im australischen Dschungel einkasernieren und vom Moderatorenduo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich mit Känguru-Hoden zum Mittagessen und fiesen Sprüchen schikanieren lassen. Wir haben uns zur Vorbereitung angeschaut, wie sich die "Promis" im Web präsentieren.

Die vergangenen Dschungelcamp-Staffeln haben es gezeigt: Man muss kein wirklicher Star sein, um von RTL eingeladen zu werden. Aber für die meisten Kandidaten bedeutet die Teilnahme an der Kultsendung einen deutlichen Karrieresprung, frei nach dem Motto: "Jetzt bin ich ein Star, holt mich nicht raus". Wie sich die elf Promis im Camp schlagen, werden wir in den kommenden Wochen sehen. Aber wie repräsentieren sich die Sänger, Schauspieler und Selbstdarsteller im Internet?

Walter Freiwald

Er ist die Stimme. Jahrelang stand er im gewaltigen Schatten von Harry Wijnvoord und durfte in "Der Preis ist heiß" gerade einmal die Gewinne vorstellen. Doch im Shoppingkanal – uns fällt gerade nicht ein in welchem – ist er der Star. Hier präsentiert er Keramikpuppen und Gurkenraspeln als gäbe es kein Morgen. Sein ehemaliger Chef Wijnvoord, selbst Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer, glaubt nicht daran, dass Freiwald lange durchhält. Was für ein gemeines Zeugnis für unseren Walter. Wir sind anderer Meinung – und verfolgen seinen Australientrip ganz gespannt im Internet.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Ach wie schön, der Walter zeigt sich im Web von seiner besten Seite – und vor allem, wie lange er schon im Geschäft ist. Jedenfalls kann man das anhand der vielen Fotos erahnen. Walter total also. Aber viel mehr als Bilder gibt es auf www.walterfreiwald.de nicht.

Twitter

Nö.

Facebook

Walter Freiwald ist auch auf Facebook zu finden. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass er den Kanal selbst füllt. Aber selbst wenn nur eine Produktionsgesellschaft für die Inhalte  verantwortlich ist, können seine bisher 500 Fans aktuelle Bilder von ihm aus Australien sehen.

Maren Gilzer

Hoffen wir mal, dass Maren Gilzer nicht die ganze Zeit auf ihren vier Buchstaben sitzt. Obwohl: Wenn sie was im Fernsehen gelernt hat, dann das Alphabet. Die ehemalige Glücksrad-Fee ist aber auch perfekt in Erster Hilfe, schließlich hat sie viele Jahre in einer Ärzte-Soap geschauspielert. Doch inzwischen hat sie ein anderes Hobby: Frau Gilzer ist jetzt Schmuckdesignerin. Der logische Schritt danach ist das Dschungelcamp. Wir sind gespannt – und schauen mal, was ihre Webauftritte außer tollen Modeschmuck noch so hergeben.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Drücken wir mal ein Auge zu, denn eigentlich verweisen wir hier nicht auf Shops. Aber bei Maren Gilzer machen wir mal eine Ausnahme. Hey, schließlich hat sie uns im Fernsehen das Buchstabieren beigebracht. Auf ihrer Webseite www.marengilzer.de stellt sie sich vor – und verkauft Schmuck.

Twitter

Maren Gilzer kennt sich mit Buchstaben aus und kann Botschaften daher auch ohne Probleme in 140 Zeichen packen. Ihre bisher 55 Twitter-Follower haben daher zurecht den Kanal unter @Maren_Gilzer abonniert. Damit aber noch mehr den von ihr geposteten Hinweis auf ihren neuen Schmuckschop lesen können, hier der Tweet:


Facebook

Auch bei Facebook ist Maren Gilzer aktiv, geprüft und mit einem Haken versehen. 3.600 Fans verfolgen ganz gespannt Ihre Postings – so wie ihren Selfie mit Dr. Bob vom 14. Januar. 

Angelina Heger

Was für eine Karriere: Beinah die Auserwählte vom Bachelor, Partygirl und Playmate – und jetzt das Dschungelcamp. Mal im Ernst: Was soll da noch kommen? Wir wissen es nicht. Aber Angelina Heger hat sicher einen Plan – und den wird sie uns in den kommenden Tagen wortreich erzählen. Oder wir lesen davon in ihren gut geführten Web-Profilen.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Ach wie schön, wenn man etwas zu zeigen hat. Und Angelina Heger zeigt sich gern auf ihrer  Webseite www.heger-angelina.de. Für uns kein Problem. Auch ihre Biografie, natürlich wie es sich für einen Star gehört in der dritten Person geschrieben, ist unbedingt lesenswert. Ist ja klar – bei der Karriere.

Twitter

Sie ist jung, ihre Fans sind jung – da ist natürlich Twitter der richtige Tummelplatz für einen zeichenlimitierten Gedankenaustausch. Unter @HegerAngelina gibt es ihre Nachrichten, zum Beispiel ein Gruppenfoto aller Campinsassen, äh, Campteilnehmer.

Facebook

Auf Facebook ist die junge Heger eine Macht: Rund 796.000 Fans haben ihre Facebook-Seite abonniert. Dank ihres Playboy-Shootings kommen da sicher noch einige dazu. Mit einer Video-Botschaft wendet sie sich am 14. Januar noch einmal an alle ihre Fans.

Tanja Tischewitsch

Über Namen macht man keine Witsche, sorry Witze. Das hätte die ehemalige DSDS-Teilnehmerin auch nicht verdient. Denn sie ist bereits ein Star. Wirklich, auch wenn Ihr sie vielleicht kennt. Hoffentlich kreischt, quietscht und kauderwelscht sie im Dschungelcamp genauso wie in den Videos ihres Youtube-Kanals – dann wird sie gleich viel mehr als ihre rund 200.000 Fans haben.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Twitter

Nö.

Facebook

Wer ist eigentlich Tanja Tischewitsch? Ihre mehr als 200.000 Facebook-Fans werden es wissen – und sicher dafür sorgen, dass die Kandidaten nicht gleich in der ersten Runde das Camp verlässt. In ihrem bisher letzten Post vom 14. Januar zeigt sich die ehemalige DSDS-Kandidatin mit Dr. Bob.

Youtube

Schminken, Liebe, Mädels: Es gibt nichts, was Tanja nicht in ihren Youtube-Videos verarztet. Ihre 22.000 Abonnenten des Kanals Tenny Love schauen regelmäßig "unterhaltsame Geschichten aus meinem Leben".

Instagramm

Unter dem Namen tennylove veröffentlicht Tanja Tischewitsch auf Instagram vor allem Selfies.

Sara Kulka

Es muss ihr Hobby sein, das Kulka ins Dschungelcamp führt, denn laut Wikipedia arbeitet sie hauptberuflich in einem Büro. In welchem? Keine Ahnung. Aber das verrät sie uns sicher bei einem Teller Reis mit Bohnen am Lagerfeuer. Und vielleicht auch, warum sie sich für den Playboy nackig gemacht hat. Wir hören es schon: "Es ist eine Herausforderung gewesen, mich einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen...". In unserer Redaktion läuft die Wette, dass sie sich tatsächlich als eine der ersten von allen Seiten zeigt.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Twitter

Nichts Offizielles, nur ein Twitter-Überbleibsel (@SaraKulka) aus ihrer Zeit bei "Gemany's Next Top Model"

Facebook

Fast 30.000 Fans hat Sara Kulka bereits auf Facebook. Nicht auszuschließen, dass da noch einige dazu kommen – besonders, wenn Frau Kulka auch künftig Aufnahmen von ihrem Playboy-Shooting veröffentlicht, wie in ihrem letzten Post vom 15. Januar.

Rolf Scheider

Rolfe, also Rolf mit einem E am Ende, ist der liebe Kerl. Der Mann, dem die Mädels vertrauen. Er fühlt mit, kreischt mit, tanzt mit. Man kann ihn einfach nur lieb haben. Das war bei "Germanys Next Topmodel" so, bei "Let's Dance", im Frühstücksfernsehen, bei "Big Brother", ... haben wir etwas vergessen? Wahrscheinlich ja, denn Rolfe ist da, wenn eine Kamera läuft. Also Vorsicht, wenn ihr mal den Kölner Dom oder den Michel in Hamburg filmen wollt – wahrscheinlich huscht dann irgendwo Rolfe durchs Bild.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Auf www.rolfscheider.com zeigt sich der ehemalige Juror bei "Germanys Next Topmodel" ganz cool.  Der Casting-Director listet dort auch seine vielen TV-Auftritte auf, darunter Highlights wie "Sat.1 Frühstücksfernsehen – Tag der Jogginghose" oder "TV Total! Turmspringen".

Twitter

Während seines Aufenthalts im Dschungelcamps wird für unseren Rolfe fleißig unter @rolfscheider gepostet. Wir bleiben dran!

Facebook

Der Tausendsassa, oder besser: das Multitalent (Eigenbeschreibung auf seiner Webseite) hat natürlich auch ein Facebook-Profil, dass auch während seines Camp-Auftenhalts weiter gepflegt werden soll.

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Angst? Kennt Sie nicht. Weder vor großen Tieren, noch vor einem Drahtseilakt. Sie jongliert sicher mit den Stimmungen der anderen Kandidaten. Und wenn ihr der Zirkus dann doch zuviel wird, holt sie souverän die Peitsche raus. Zum Clown lässt sich Rebecca Siemoneit-Barum (ja, stimmt, Barum aus der gleichnamigen Artistenfamilie) ganz sicher nicht. Denn wer die Lindenstraße überlebt hat, dreht entweder "Keinohrhasen" – oder geht in den Dschungel.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Vor einiger Zeit führte Ihre Webseite noch zum Zirkus Barum. Inzwischen kümmert sich eine Schauspielagentur um den Auftritt.

Twitter

Rebecca Siemoneit-Barum kommt ohne Twitter ganz gut zurecht.

Facebook Der Lindenstraßen-Star hat einen offiziellen Facebook-Account, den sie auch direkt nach ihrer Ankunft in Australien genutzt hat. Der bislang letzte Post vom 14. Januar 2014 zeigt sie mit Dr. Bob. Während ihres Aufenthalts im Dschungel lässt sie dann posten.

Aurelio Savina

Er ist ein echter Kerl, der Aurelio. Er steht seinen Mann, wann immer er kann. Von Frauen, selbst der "Bachelorette" bei RTL, lässt er sich ganz bestimmt nichts erzählen. Höchstens ein "Danke, Aurelio". Vielleicht erfreut er uns ja mit Geschichten über seine Eroberungen und gibt den anderen Männern ein paar Tipps über den gepflegten Umgang mit Frauen. Er wird garantiert der erste Mann sein, der im Dschungel zeigt, was er hat. Aber das haben wahrscheinlich schon viel zu viele gesehen.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Mindestens ein Mensch ist wirklich in Aurelio verknallt: Aurelio. Anders lässt es sich nicht deuten, was man unter aurelio-savina.com zu sehen bekommt. Aurelio hier, Aurelio da, gerne ohne Klamotten. Wahrscheinlich ist der Gegenstand, den Aurelio mit ins Camp nimmt, ein gerahmtes Foto von sich selbst.

Twitter

Offenbar gibt kein offizielles Twitter-Profil von Aurelio Savina, aber zwei, die unter seinem Namen laufen: @savinaAurelio und @382Aurelio

Facebook

Immerhin sein Facebook-Profil ist offiziell – erkennbar am kleinen Haken neben seinem Namen. In seinem letzten Post vom 14. Januar zeigt er sich im Indy-Look. Fast 20.000 Fans freut's.

Jörn Schlönvoigt

Wie muss es sein, wenn man jahrelang in einer Soap mitspielt, aber keiner weiß wirklich in welcher? Jörn Schlönvoigt ist so ein Fall: Man kennt ihn, aber man weiß gar nicht so genau woher... Ach ja, doch, aus den Klatschblättern. Wie gut, dass es das Dschungelcamp gibt. Hier geht er quasi unerkannt rein und kann sich vor den anderen als Sänger ausgeben. Wie passend, dass er bereits eine CD mit dem wunderbaren Namen "Für immer und ewig" produziert hat – vorzubestellen im Shoppingkanal Eures Vertrauens.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Ja, er singt. Ja, er hat eine CD. Sogar eine DVD mit Musikvideos zu seiner CD. Woher ich das weiß? Steht doch auf seiner Webseite. Und sonst erfährt man dort, dass er neben Englisch auch Berlinerisch spricht und eine Kunstfluglizenz hat. Eine Webseite, um sich darin zu verlieren, "Für immer und ewig".

Twitter

Unter dem Namen @Schloeni1 findet man den angeblich offiziellen Twitter-Account von Jörg Schlönvoigt. Der Soap-Darsteller hadert aber offensichtlich noch mit dem Dienst. Sein bisher letzter Eintrag stammt vom 13. Februar 2012:

313.179 Follower (Stand 14. Januar 2015) machen klar: Jörn Schlönvoigt ist auch bei Facebook sehr beliebt. Sein letzter Post vom 13. Januar zeigt ihn am Strand – außerdem hat er noch sein Hotelzimmer und den Pool gepostet. Muss man gesehen haben…

Benjamin Boyce

Ich werde an dieser Stelle nicht den Namen seiner alten Band "Caught in the Act" übersetzen, es könnten Kinder mitlesen. Aber eines ist klar: Er würde sich nicht schämen, wenn genau das im Dschungelcamp mit ihm passieren würde. Im Gegenteil – es wäre eine Wiederbelebung seiner eingeschlafenen Karriere. Hauptsache, er singt nicht dabei seine neue Single.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Kein Wort steht auf der Website von Benjamin Boyce darüber, dass er ins Dschungelcamp zieht. Dafür eine Menge über seine musikalischen Ambitionen, zum Beispiel, dass er sich gut vorstellen könnte, wieder mit den anderen Jungs von Caught in the Act zu musizieren. Nachzulesen in epischer Breite unter benjamin-boyce.com

Twitter

Der Twitter-Account @BenjaminBoyce wird zwar ganz offensichtlich nicht von Benjamin Boyce bestückt, allerdings werden Follower hier regelmäßig über Aktivitäten und Veröffentlichungen informiert. Beispiel-Post von "Team Sabine J.":

Facebook

Bei Benjamin Boyce wird es für einen Sieg im Dschungelcamp nicht genügen, wenn er seine Follower zum Anrufen motiviert: Gerade einmal  gut 6.000 Fans wollen seine Updates lesen. Vielleicht liegt das auch daran, dass der letzte Eintrag in seinem offiziellen Facebook-Profil vom 14. Dezember 2014 stammt – und lediglich auf sein Album hinweist.

Patricia Blanco

Beruf? Tochter. Aber darüber will die Tochter von Roberto Blanco nicht mehr reden. Jedenfalls sagt sie das immer, auch wenn sie gar nicht danach gefragt wird. Wahrscheinlich wird der zweite oder dritte Abend am Lagerfeuer so laufen: "Frag mich nicht. Ich habe keine Lust über Roberto Blanco zu reden. Nein. Nicht mehr. Es ist nämlich nicht leicht, die Tochter von Roberto Blanco zu sein. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, dass es nicht leicht ist, die Tochter von Roberto Blanco zu sein. Aber frag mich nicht...", usw.

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!(© 2015 RTL/Stefan Gregorowius)

Web

Obwohl sie bei "Big Brother" war, im TV eine Diät gemacht hat und sogar einmal zum zehntpeinlichsten Möchtegernpromi gekührt wurde, hat sie keine Webseite, um diese Erfolge zu feiern.

Twitter

Pustekuchen. Patricia Blanco hat den Mikroblogging-Dienst bisher noch nicht für sich entdeckt.

Facebook

Das Facebook-Profil von Patricia Blanco ist zwar nicht nicht mit einem Haken als offiziell gekennzeichnet, dennoch können ihre bisher 215 Fans ein paar Bilder sehen, die die Promi-Tochter in Australien in voller Dschungelmontur zeigen.

"Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" startet am 16. Januar 2015 auf RTL.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Weih­nachts­ge­schenke für Väter
Marco Engelien
Naja !6Die volle Drohnung unterm Weihnachtsbaum
Auch Papa freut sich über das richtige Geschenk zu Weihnachten. Wenn Ihr noch nicht wisst, was Ihr Eurem alten Herrn schenken sollt, klickt hier.
Hearth­stone: Neue Erwei­te­rung "Die Stra­ßen von Gadgetzan" ist nun verfüg­bar
Guido Karsten
Hearthstone Straßen von Gadgetzan
Gut zweieinhalb Jahre nach dem Release von Hearthstone in Europa gibt es nun bereits die vierte große Erweiterung: Die Straßen von Gadgetzan.
Guar­dians of the Galaxy wird ein Tell­tale-Spiel
Michael Keller
Telltale Guardians of the Galaxy
Im Jahr 2017 erwartet uns der zweite Film von Guardians of the Galaxy – und der Start einer Spiele-Reihe von Telltale Games.