McDonald's will mit Smartphones relevant bleiben

Für seine digitale Offensive lässt sich McDonald's von Amazon inspirieren.
Für seine digitale Offensive lässt sich McDonald's von Amazon inspirieren. (© 2014 CC: Flickr/vivido)

Die Fast Food-Kette muss sich Sorgen um ihre Zukunft machen. Innovationen wie Wearables und Smartphone-Lösungen sollen dem Konzern dabei helfen, sich die Konkurrenz fern zu halten.

Mobile Endgeräte als Retter der Fast Food-Kette

McDonald's ist zwar eine der bekanntesten globalen Marken, das Unternehmen verliert jedoch immer mehr Kunden an die Mitbewerber. Besonders in den USA macht sich der Konzern deshalb Gedanken darüber, wie die Kunden abseits vom Essen gebunden werden können.

Digitale Innovationen sollen jetzt McDonald's dabei helfen, auch in Zukunft relevant zu bleiben. Der Chief Digital Officer Atif Rafiq plant unter anderem den Einsatz von mobilen Endgeräten und Wearables sowie Kiosk-Stationen.

Personalisiertes Menü

Dabei lassen sich die Innovationsmanager von Amazon inspirieren. Über das Smartphone könnte ein Kunde etwa seine Bestellhistorie abrufen. An der Kasse könnte dann ein Menü auf Basis der bisherigen Einkäufe erstellt werden, lautet die Vision von McDonald's. Bei der SXSW-Konferenz in Austin hat der Konzern demonstriert, wie die Fast Food-Filiale der Zukunft aussehen soll. "Create Your Taste" nennt McDonald's das personalisierte Kundenerlebnis. Schon vergangenes Jahr kündigte das Unternehmen an, sein Geschäft zu modernisieren und Apps für die Bestellung einzusetzen. Außerdem akzeptiert die Kette seit Herbst Apple Pay als Zahlungsmittel.


Weitere Artikel zum Thema
Liver­pool - Bayern live: So schaut ihr das Spiel auf Smart­phone oder Tablet
Francis Lido
Die Bayern treffen heute auf Liverpool - den Livestream gibt es exklusiv bei Sky
Liverpool - Bayern im Livestream: Wir verraten euch, wie ihr das Hinspiel unterwegs verfolgen könnt.
Diese Power­bank von Samsung bietet offen­bar kabel­lo­ses Aufla­den
Lars Wertgen
Euer Galaxy S9 Plus könnt ihr künftig womöglich kabellos mit einer Samsung-Powerbank aufladen
Samsung setzt künftig offenbar auch bei seinen Powerbanks auf kabelloses Aufladen. Entsprechendes Zubehör könnte der Hersteller zeitnah vorstellen.
Das Xiaomi Mi9 bietet einen Dark Mode und eine Google-Assi­stant-Taste
Christoph Lübben
Mit dem Xiaomi Mi9 ist schon bald ein neues Top-Modell mit dem Mi-Logo erhältlich (Bild: Mi Max 2)
Noch vor der offiziellen Präsentation des Xiaomi Mi9 hat der Hersteller viele Infos zu seinem Top-Modell geliefert. Nun stehen zwei Features im Fokus.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.