Samsung Z-Hands-On zeigt Android-Ersatz Tizen in Aktion

Weg damit !17
Das Samsung Z mit Tizen: Samsung scheint Android-gewohnten Nutzern den Umstieg einfach machen zu wollen
Das Samsung Z mit Tizen: Samsung scheint Android-gewohnten Nutzern den Umstieg einfach machen zu wollen(© 2014 YouTube/TheHandheldBlog)

So sieht Samsungs Android-Alternative aus: Nach den Galaxy Gear-Smartwatches soll das Samsung Z das erste Smartphone mit Tizen werden, dem eigenen OS der Südkoreaner. Nun ist ein Video von The Handheld Blog aufgetaucht, das in einem ersten Hands-On-Test einen Vorgeschmack auf die Features bietet.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als laufe einfach eine neue Android-Oberfläche auf dem Samsung Z-Prototypen. Auch die Farbgebung in Türkis wirkt vertraut. Es handelt sich aber weder um ein neues TouchWiz, noch ist es überhaupt Android – es sind die ersten Aufnahmen von Tizen in Aktion. Damit plant Samsung Stück für Stück die Emanzipation von Googles allgegenwärtigem Betriebssystem Android.

Tizen statt Android – sonst ändert sich nicht viel

In Sachen Homescreen und Widget wagen die Südkoreaner keine Experimente, auch das Handling des Multitasking dürfte Android-Nutzern bekannt vorkommen; neu ist eine Quickstart-Leiste, die bis zu acht Apps fasst. Alte Bekannte finden sich auch an der Softwarefront wieder. Die Fitness-App S Health gehört genauso zu den vorinstalllierten Anwendungen wie S Note und S Voice.

Einen Eindruck vom Rest bekommt Ihr am besten, indem Ihr Euch das Video anschaut. Insgesamt scheint Samsung also keine großen Innovationen für Tizen zu planen. Das Ziel war aber auch nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern eine eigene Alternative zu Android in der Hand zu haben. Und wie es aussieht, ist das gelungen.


Weitere Artikel zum Thema
Kamera-Rätsel: Eines dieser Bilder stammt vom OnePlus 5
Guido Karsten6
Eines der beiden Fotos ist offenbar mit dem OnePlus 5 aufgenommen worden
OnePlus gibt Stück für Stück immer mehr Hinweise zum OnePlus 5 preis. Nun hat der Hersteller wohl sogar ein erstes Foto der Kamera veröffentlicht.
Soun­dAs­si­stant: Samsung-App soll Klang von Galaxy-Smart­pho­nes verbes­sern
Michael Keller2
SoundAssistant steht Euch auch für das Galaxy S8 zur Verfügung
Samsung hat den SoundAssistant veröffentlicht: Mit der App erhaltet Ihr viele Einstellungsmöglichkeiten für den Klang von Galaxy-Smartphones.
iPhone 8: Schutz­hülle deutet auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display hin
Michael Keller
Her damit !7Der Dummy des iPhone 8 weist keinen physischen Homebutton auf
Das iPhone 8 wird voraussichtlich keinen physischen Homebutton besitzen – darauf deutet nun auch das Bild einer Schutzhülle hin.