Samsung Z-Hands-On zeigt Android-Ersatz Tizen in Aktion

Weg damit !17
Das Samsung Z mit Tizen: Samsung scheint Android-gewohnten Nutzern den Umstieg einfach machen zu wollen
Das Samsung Z mit Tizen: Samsung scheint Android-gewohnten Nutzern den Umstieg einfach machen zu wollen(© 2014 YouTube/TheHandheldBlog)

So sieht Samsungs Android-Alternative aus: Nach den Galaxy Gear-Smartwatches soll das Samsung Z das erste Smartphone mit Tizen werden, dem eigenen OS der Südkoreaner. Nun ist ein Video von The Handheld Blog aufgetaucht, das in einem ersten Hands-On-Test einen Vorgeschmack auf die Features bietet.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als laufe einfach eine neue Android-Oberfläche auf dem Samsung Z-Prototypen. Auch die Farbgebung in Türkis wirkt vertraut. Es handelt sich aber weder um ein neues TouchWiz, noch ist es überhaupt Android – es sind die ersten Aufnahmen von Tizen in Aktion. Damit plant Samsung Stück für Stück die Emanzipation von Googles allgegenwärtigem Betriebssystem Android.

Tizen statt Android – sonst ändert sich nicht viel

In Sachen Homescreen und Widget wagen die Südkoreaner keine Experimente, auch das Handling des Multitasking dürfte Android-Nutzern bekannt vorkommen; neu ist eine Quickstart-Leiste, die bis zu acht Apps fasst. Alte Bekannte finden sich auch an der Softwarefront wieder. Die Fitness-App S Health gehört genauso zu den vorinstalllierten Anwendungen wie S Note und S Voice.

Einen Eindruck vom Rest bekommt Ihr am besten, indem Ihr Euch das Video anschaut. Insgesamt scheint Samsung also keine großen Innovationen für Tizen zu planen. Das Ziel war aber auch nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern eine eigene Alternative zu Android in der Hand zu haben. Und wie es aussieht, ist das gelungen.


Weitere Artikel zum Thema
Andy Rubin: Essen­tial Phone kommt "in ein paar Wochen"
Michael Keller4
Her damit !9Eigentlich soll das Essential Phone schon seit Juni 2017 erhältlich sein
Andy Rubin hat sich zum verspäteten Release des Essential Phone geäußert: Demnach müssten sich Interessenten nun nicht mehr lange gedulden.
iOS 11: So sieht Augmen­ted-Reality-Navi­ga­tion mit dem iPhone aus
Michael Keller4
Supergeil !22Dieses Konzept zum iPhone 8 ist nahe an der nun veröffentlichten ARKit-Demo
Mit iOS 11 wird Augmented Reality Einzug auf dem iPhone halten. Wie die Navigation künftig aussehen könnte, zeigt eine aktuelle ARKit-Demo.
Zum Galaxy Note 8: Samsung plant AirPods-Konkur­ren­ten mit Bixby
Michael Keller
Mit den Gear IconX hat Samsung bereits kabellose Kopfhörer im Angebot
Samsung soll kabellose Ohrhörer mit Bixby-Unterstützung vorbereiten. Der Release könnte zusammen mit dem Galaxy Note 8 erfolgen.