Songs in hoher Qualität herunterladen? Das ist anscheinend das Ziel des Dienstes "Technics Tracks", der im Januar 2015 in Großbritannien und Deutschland starten soll. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, soll die Musik in sehr hoher Qualität angeboten werden.
Als Format verwendet das vor allem für seine Schallplattenspieler bekannte Unternehmen dafür das sogenannte 24-bit FLAC, berichtet TechCrunch. In diesem Format werden die Musik-Dateien nicht unter Inkaufnahme von Klangverlusten komprimiert, wie es zum Beispiel bei MP3 der Fall ist, sondern bleiben verlustfrei – schließlich steht FLAC für Free Lossless Audio Codec. Dafür sind die Dateien auch größer als MP3s und erfordern zum Abspielen eine entsprechend hochwertige Anlage, die der Qualität der Audiodaten auch gerecht wird.
Konkurrenz zu PonoMusic
Musiker Neil Young hatte bereits im März 2014 gekauft und heruntergeladen werden kann.
Sollte Technics Tracks nicht den gewünschten Erfolg bringen, tun es vielleicht wieder Turntables: Mutterkonzern Panasonic kündigte im September 2014 an, die Marke Technics auf dem Plattenspieler-Markt wiederbeleben zu wollen, nachdem die 2010 die Produktion von Geräten wie dem legendären DJ-Handwerkszeug 1210 MK2 eingestellt hatte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.