TikTok-Erfinder planen eigenes Smartphone

TikTok_Logo
TikTok_Logo (© 2019 ByteDance )

Mitten im Wirtschaftskrimi zwischen der US-Administration und Huawei, schickt sich nun ein weiterer Player aus dem Reich der Mitte an, den Smartphone-Markt aufzumischen. Kann den Erfindern von TikTok das Kunststück gelingen?

Mit Amazon und Facebook sind bereits zwei namhafte GAFA-Konzerne an der Eroberung des Smartphone-Marktes gescheitert. Nun will es ein weit weniger prominente Tech-Riese wissen: ByteDance. Noch nie etwas von denen gehört? Nun, es handelt sich um ein chinesische Medienunternehmen, Erfinder des gehypten Teenie-Videoportals TikTok. Der geschätzte Marktwert liegt – sieben Jahre nach Gründung der Firma – bei stolzen 75 Milliarden Dollar. Kurz: ByteDance ist ein ausgewachsener Goldesel... pardon, Goldeinhorn.

Mit der Power von TikTok im Rücken

Einem Bericht der Financial Times zufolge, wagt ByteDance mit seiner prall gefüllten Kriegskasse den nächsten Schritt... Es will mit einem eigenen Smartphone der Konkurrenz den Kampf ansagen. So wurden erst im Januar wichtige Patente gekauft und mehrere Mitarbeiter des Nischen-Herstellers Smartisan abgeworben.

ByteDance dürfte alle Mühe haben, sich im heimischen China durchzusetzen, da der Markt bereits von Huawei und Xiaomi dominiert wird. Zudem ist der Samrtphone-Absatz im bevölkerungsreichten Land der Welt im vierten Quartal 2018 um knapp 10 Prozent eingebrochen. Aber der Newcomer hat ein Ass im Ärmel: ByteDance ist einer der wenigen chinesischen Hersteller, der bereits vor großen Smartphone-Abitionen, über eine breite Userbase außerhalb des Reichs der Mitte verfügt. Erst im März konnte TikTok die magische Grenze der eine Milliarde Videodownloads überschreiten – im Monat, wohlgemerkt. TikTok zählt derzeit zu den hellsten Sternen im globalen App-Himmel.

Solltet ihr nicht wissen was TikTok ist, hier ein paar peinliche Einblicke vom Youtuber LUCA.

(© 2025 CURVED )

Ob es die ByteDance-Handys bis nach Europa schaffen, wird sich noch erweisen müssen. Aber man sollte China-Smartphones nie unterschätzen, wie der fulminante Aufstieg von Xiaomi in den letzten Jahren gezeigt hat.

 

 

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema